Eins von 15 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Xmedia Solutions AG
Du entwickelst Entscheidungs- und Kalkulationsvorlagen zur Priorisierung der Anti-Churn-Massnahmen basierend auf deren Einfluss auf die Umsatzentwicklung und unsere Mittelfristplanung. Du überwachst und priorisierst die Massnahmen hinsichtlich ihres Impacts und Ressourcenaufwands über verschiedene Bereiche innerhalb des Consumer Business sowie mit dem Product Team und der Redaktion. Du planst und behältst stets den Überblick über alle Massnahmen zur Kündigungsprävention, Kündigungsabwehr und Rückgewinnung. Du entwickelst unsere Retention-Massnahmen basierend auf Nutzerverhalten, Kündigungsgründen und Zahlungsmodalitäten systematisch weiter. Du führst die Anti-Churn-Taskforce und stimmst dich eng mit laufenden Engagement-Aktivitäten zur Kündigungsprävention ab. Du koordinierst Massnahmen mit den Services und dem Customer Experience Team und holst dabei aktiv qualitatives Kundenfeedback ein. Du arbeitest aktiv mit bei der Umsetzung der Massnahmen direkt in Piano Composer und/oder Salesforce Marketing Cloud (30–40%). Du stellst das Reporting sicher und dokumentierst Learnings.
In unserem neuen Bereich Consumer Business werden alle Vermarktungsaktivitäten im Nutzermarkt der Bezahlmedien (u.a. Tageszeitungen wie «Tages-Anzeiger», «Tribune de Genève», «Berner Zeitung», aber auch Magazine wie «Finanz & Wirtschaft» und «Schweizer Familie») gebündelt. Dazu gehören die laufende Optimierung des gesamten Sales-Funnels, die Weiterentwicklung des Abo-Portfolios und alle Sales- und Marketingaktivitäten zugunsten der Abogewinnung. Tamedia ist ein Schweizer Medienunternehmen, das 1893 mit dem Tages-Anzeiger gegründet wurde. Heute umfasst das Unternehmen die bezahlten Tages- und Sonntagszeitungen, die Zeitschriften und Verlagsdienstleistungen. Zu den bekanntesten Publikationen gehören 24 heures, Basler Zeitung, Bilan, BZ Berner Zeitung, Das Magazin, Der Bund, Finanz und Wirtschaft, Le Matin Dimanche, Schweizer Familie, SonntagsZeitung, Tages-Anzeiger und Tribune de Genève. Tamedia betreibt ausserdem die grössten Zeitungsdruckereien der Schweiz in Zürich, Bern und Bussigny. Das Unternehmen beschäftigt Mitarbeitende in der Deutschschweiz und der Romandie.
Du hast ein Studium in Marketing, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, E-Commerce, Verlagswesen oder Journalismus erfolgreich absolviert.
Du hast mindestens 4 Jahre Berufserfahrung, davon mindestens 2 Jahre in einer vergleichbaren Position.
Du hast Erfahrung im Projektmanagement und in der Dokumentation und verfügst über hohe Kommunikationskompetenz.
Du bringst fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit und hast Fachkenntnisse in Marketing und Kommunikation.
Du hast ein tiefes Verständnis von digitalen Abo-Modellen und Treibern für Loyalität, Retention und Kunden-Rückgewinnung.
Du bist gut organisiert, arbeitest gerne selbstständig und zeichnest dich durch eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz und Belastbarkeit aus.
Du denkst analytisch und hast eine Can-do-Mentalität.
Du bist versiert im Datenmanagement, in der Datenanalyse und im Reporting.
Du bist vertraut mit Google Workspace, MS Office und Analytics-Plattformen (z.B. Google Analytics, Power BI, Piano) und hast idealerweise Kenntnisse in Martech Tools.