Head of After Sales
📍 5610 Wohlen AG
Rolle und Verantwortlichkeiten
Strategische und operative Führung des Bereichs After Sales (Field Service, Customer Service, Export), Aktive Entwicklung und Motivation des After Sales Teams, Ausrichtung des After Sales auf Markt- und Kundenanforderungen, Sicherstellung eines exzellenten Kundenservices und Bearbeitung von Kundenanfragen, Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen und technische Unterstützung, Entwicklung und Überwachung von Service-Level-Agreements (SLAs) und Retrofit-Angeboten, Implementierung und Überwachung von Qualitätsstandards, inklusive Audits und Kundenbefragungen, Koordination und Überwachung der After Sales Dienstleistungen (Best Practice Lösungen), Schnittstelle zu internen Abteilungen und Verantwortung für das CRM im After Sales, Optimierung der After Sales-Prozesse und Einhaltung internationaler Standards, Budgetplanung, -kontrolle und Entwicklung von KPIs, Laufende Weiterentwicklung des Fachwissens und aktives Teilen von Knowhow
Team / Beschreibung
Die WILCO AG mit Sitz in Wohlen AG ist ein weltweit führendes Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau. Seit über 50 Jahren entwickeln wir hoch technisierte Inspektionsmaschinen für die Pharma-, Biotech-, Medizin- und Verpackungsindustrie, welche wir weltweit exportieren. Als erfolgreiches Unternehmen der Bausch+Ströbel Gruppe zählen wir heute rund 170 Mitarbeitende. Gemeinsam mit unseren internationalen Kunden perfektionieren wir die Qualität ihrer Produkte. Damit machen wir das Leben der Menschen sicherer - unsere Kunden setzen unsere intelligenten Inspektionssysteme in der Entwicklung und Herstellung von Produkten mit höchsten Qualitätsansprüchen ein.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Technische oder kaufmännische Ausbildung (EFZ) mit Weiterbildung (HF, FH oder Uni) oder vergleichbare Qualifikation
Fundierte Kenntnisse im After Sales Management, idealerweise im internationalen Maschinen- und Anlagenbau
Führungskompetenz und Fähigkeit zur Motivation und Entwicklung von Mitarbeitenden
Hands-on Mentalität und Verständnis für After Sales Prozesse
Professionelles Auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
Unternehmerisches, analytisches Denkvermögen und lösungsorientierte Einstellung
Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie Offenheit für Veränderungen und diese voranzutreiben
Starker Kundenfokus, Integrität, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick
Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
ICT-Kompetenz (MS Office, ERP, CRM)