Teamleitung Finanzbuchhaltung
📍 8404 Winterthur
Rolle und Verantwortlichkeiten
Personelle und fachliche Führung eines Teams mit 4 Mitarbeitenden, Ordnungsgemässe Buchführung nach OR und FER, Monats- und Jahresabschlüsse OR und FER, inkl. Konzern-Reporting, Laufende Weiterentwicklung von Mitarbeitenden und Arbeitsprozessen, Führung des Hauptbuches nach Swiss Gaap FER sowie nach OR, Hauptbuch Kontopflege und monatliche Abstimmung der Hauptbuch Konti, Aufbereitung der Abschlussbuchungen (Abgrenzungen, Rückstellungen, Wertberichtigungen), Erledigung der Anlagebuchhaltung, Führung des Bankenbuchs, inkl. buchhalterische Verarbeitung der Geldabholungen in den Verkaufsstellen, Quartalsweise MWST-Abrechnung, Deklaration und Abrechnung von Steuererklärungen, Gebühren und Abgaben, Mitarbeit bei Projekten
Team / Beschreibung
Volg ist der Spezialist für Dorfläden und Kleinflächen in der Deutsch- und der Westschweiz. Wir leben Kundennähe – als nahe Einkaufsgelegenheit sowie im persönlichen Kontakt. Die Mitarbeitenden sind das Herz des Ladens und wir legen grossen Wert auf Individualität und Persönlichkeit. Deshalb heisst unser Motto «frisch und fründlich».
Qualifikationen und Fähigkeiten
Kaufmännischer Abschluss sowie erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung als Fachperson Finanz- und Rechnungswesen EFA oder gleichwertige Ausbildung
Mehrjährige praktische Berufserfahrung im Rechnungswesen
Versierter Umgang mit SAP FI/CO, sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel
Verantwortungsbewusste und vertrauenswürdige Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz, guten kommunikativen Fähigkeiten und mit analytischem Denkvermögen
Organisationsgeschick und die Fähigkeit, auch in hektischen Zeiten den Überblick zu behalten sowie den Servicegedanken und die Qualitätsansprüche zu bewahren
Erste Führungserfahrung von Vorteil
Freude, ein kleines Team zu führen, aktiv mitzuarbeiten sowie die Mitarbeitenden zu motivieren, fachlich zu unterstützen und weiterentwickeln