Eins von 78 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Verein Schweizerisches Rotes Kreuz
Führen telefonischer und persönlicher Beratungsgespräche mit erwachsenen Personen, die auf der Suche nach vermissten Familienmitgliedern sind und meist Flucht/Migrationshintergrund haben. Sorgfältiges Bearbeiten von Suchanfragen und deren Dokumentation in der Suchdienstdatenbank. Engagiertes Zusammenarbeiten mit der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung sowie den schweizerischen Behörden und Organisationen.
Die Abteilung Soziale Integration und Migration, Fachbereich Suchdienst, sucht per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung befristet bis 31. Dezember 2026 eine Persönlichkeit als Fachspezialist:in Suchdienst (70 %).
Abschluss in Sozialer Arbeit FH, Sozialwissenschaften, Psychologie oder Internationale Beziehungen
Berufserfahrung im Migrationsbereich oder der internationalen Zusammenarbeit sowie Erfahrung in der Beratung von Personen in schwierigen Lebenssituationen und Falladministration
Kompetenzen in Datenschutzfragen im digitalen Umfeld
Prozess- und klientenorientierte Vorgehensweise, transkulturelle Kenntnisse und Interesse an nationalen und weltpolitischen Entwicklungen
Spass an Teamarbeit, Kontaktfreudigkeit und Belastbarkeit auch bei hohem Arbeitsanfall mit Blick auf das Wesentliche
Reisebereitschaft für z.B. Beratung vor Ort nach Bedarf
Sehr gute mündliche und schriftliche Sprachkenntnisse in Deutsch, Französisch und Englisch (mind. B2), weitere Sprachen, spezifisch Amharisch, Arabisch, Farsi, Paschtu, Russisch, Somali, Tigrinya und Ukrainisch, sind von Vorteil