TRAVECO Transporte AG

Fachperson Finanzen

📍 6210 Sursee

Rolle und Verantwortlichkeiten

Gewährleistung des reibungslosen Ablaufs des täglichen Finanzgeschäfts, Verantwortung für die Führung des Hauptbuchs sowie der Nebenbücher (Debitoren-, Kreditoren- und Finanzbuchhaltung), Sicherstellung eines effizienten Mahn- und Inkassowesens, Betreuung der Anlagenbuchhaltung und Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Investitionsprojekten, Erstellung von periodischen Abschlüssen gemäss Konzernvorgaben, SWISS GAAP FER sowie dem Obligationenrecht (OR), inklusive umfassendem Reporting, Anfertigung der MWST-Abrechnungen und der Steuererklärungen, Analyse und Aufbereitung von relevanten Finanzkennzahlen, Mitwirkung bei der Budgeterstellung und der Mittelfristplanung, Beteiligung an Projekten zur Digitalisierung und Prozessoptimierung im Finanzbereich, Stellvertretung des Leiters Finanzen

Team / Beschreibung

Du suchst eine Herausforderung, in der du täglich dein Wissen und deine Erfahrungen einbringen kannst? Möchtest du Verantwortung übernehmen und dabei mit einem motivierten kollegialen Team zusammenarbeiten? Du wünscht dir einen fortschrittlichen Arbeitgeber, bei welchem Respekt und Wertschätzung gelebt wird? TRAVECO bietet dir diese Möglichkeiten in einer vielseitigen und abwechslungsreichen Funktion als Fachperson Finanzen (w/m/d).

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie eine fundierte Weiterbildung im Finanz- oder Treuhandbereich (z.B. eidg. Fachausweis oder in Ausbildung dazu)

  • Mehrjährige Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen

  • Umfassende Kenntnisse in der Erstellung von Abschlüssen nach SWISS GAAP FER und nach Obligationenrecht (OR)

  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen und Excel

  • Selbständige, präzise und serviceorientierte Arbeitsweise

  • Teamplayer mit hoher Eigenverantwortung und Engagement

  • Affinität zu IT-Themen und digitalen Tools

  • Erfahrung mit SAP von Vorteil