IT-Infrastruktur Support & Integration Spezialist/-in
📍 3014 Bern
Rolle und Verantwortlichkeiten
Erfassen der Bedürfnisse und Erwartungen von Auftraggebenden in den Bereichen Hardware und Software; Erarbeiten von Lösungsvorschlägen (AED) und Entscheidungsgrundlagen aufgrund der erfassten Anforderungen. Evaluieren von Hardware, Betriebs-, Standard-, Kommunikations- und Universal-Anwendungssoftware. Installieren, Generieren, Anpassen, Integrieren, Austesten und Freigeben neuer Hardware, Betriebs-, Universal- und Standardsoftware auf den Test und produktiven Systemen. Untersuchen der Auswirkungen neuer ICT-Komponenten auf bestehende Systeme; Abgeben von Empfehlungen unter Berücksichtigung des Gesamtsystems. Unterstützen und Beraten der Systementwickelnden und -anwendenden bei systemtechnischen Fragen. Definieren und/oder Erstellen von Systemsicherungsmassnahmen und Checklisten für das Change- und Problem-Management sowie von Vorschriften zur Datensicherung. Abklären und Beheben fehlerhafter Systemzustände. Verbessern von Installations- und Übergabeprozessen. Realisieren von Konzepten für Tuning- und Performance-Aufgaben sowie zur Feststellung und Behebung/Workarounds von Fehlerzuständen an Hardware-, Software- und Kommunikationskomponenten. Erstellen von Prozeduren, Eskalationsverfahren und Regeln des Arbeitsablaufes für Ausnahmesituationen (Recovery/Restart). Durchführen von komplexen Rekonstruktions- und Wiederanlaufverfahren (Recovery/Restart). Sicherstellen der System-Dokumentation und -Richtlinien auf dem Test und produktiven System durch (Bure, Walenstadt, Bern). Sicherstellen der mit dem Kunden vereinbarten Service Levels und Betriebsunterstützungsleistungen. Unterstützen der Systemplattformleiter und Systemadministratoren in ihren Tätigkeiten. Unterstützung bei der Budgetierung der Service Level Agreements zu Gunsten des Systemmanagements und Fachbereichsleiter.
Team / Beschreibung
Thales in der Schweiz ist Teil eines weltweit führenden Technologiekonzerns in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit, Training und Simulation, Raumfahrt sowie Digitale Identität und Sicherheit.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Technische Grundausbildung in Elektrotechnik/Elektronik oder Informatik, vorzugsweise mit HF-Weiterbildung im IT-Bereich
Ausgewiesene Erfahrung im Umfeld vom MCSE, SQL und VMware, vorzugsweise mit Nachweis der entsprechenden Zertifikate
Fachkompetenz im Bereich der Netzwerkkomponenten wie Huawei und Cisco
Nachweisbare Erfahrung in Integration, Auftragskoordination und Teamführung
Nachweisbare Erfahrung im Bereich Service und Kundenbetreuung
Hohe Kundenorientierung
Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
Hohe Sozialkompetenz
Freude im Umgang mit Menschen
Sozialkompetenz
Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift
F in Wort und Schrift
E in Wort
Erfahrung im Umgang mit ITIL V4 Prozessen wünschenswert
Sicheres und Überzeugtes Auftreten
Selbständige und pflichtbewusste Arbeitsweise
Umsetzungsstark und lösungsorientiert
Ausgeprägte analytische Fähigkeiten