Tellco Bank AG

Leiter/-in IT

📍 6430 Schwyz

Rolle und Verantwortlichkeiten

IT-Management: Auswahl, Verhandlung und Steuerung von technischen IT-Dienstleistern sowie Lizenzmanagement und IT-Budgetkontrolle. IT-Architektur: Betrieb und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur, inklusive Cloud- und On-Premises-Architekturen. Projektmanagement: Leitung und Steuerung von reinen IT-Projekten (z. B. Systemmigrationen, Cloud-Strategien) und Support von IT-Plattform Projekten auf der technischen Seite (Einführung neuer Softwarelösungen). Technische Analyse: Bewertung und Implementierung neuer Technologien zur Optimierung interner Prozesse und zur Weiterentwicklung der IT-Landschaft. Business Continuity Management: Entwicklung und Pflege von Notfallplänen zur Sicherstellung der Betriebskontinuität und Resilienz. IT-Compliance: Sicherstellung der Einhaltung von IT-Sicherheitsstandards, Datenschutzrichtlinien und regulatorischen Vorgaben (FINMA, DSG, ISO 27001).

Team / Beschreibung

Die 2002 gegründete Tellco Bank AG mit Sitz in Schwyz sowie Standorten in Zürich und Lausanne ist auf berufliche und private Vorsorge, Private Banking und Immobiliendienstleistungen spezialisiert. Wir bieten Unternehmen und Privatpersonen umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Mit einem verwalteten Vermögen von über 9 Milliarden Schweizer Franken gehören wir zu den führenden Anbietern im Schweizer Markt.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Ausbildung.

  • Mehrjährige Erfahrung in einer leitenden IT-Funktion, idealerweise in einer Bank oder im Finanzsektor.

  • Technische Expertise: Tiefgehendes Wissen in IT-Architektur, Infrastruktur, Cloud-Technologien, Netzwerksicherheit und IT-Support.

  • IT-Sicherheits- und Compliance-Kenntnisse - Vertrautheit mit regulatorischen Anforderungen (FINMA, DSG, ISO 27001) und Best Practices im Bereich IT-Sicherheit.

  • Verhandlungsgeschick und Einkaufserfahrung - Fähigkeit, IT-Dienstleister auszuwählen, Verträge zu verhandeln und Kosten zu optimieren.

  • Führungsstärke & Teamfähigkeit - Fähigkeit, ein kleines Team zu motivieren, zu entwickeln und effizient zu steuern.

  • Hands-on-Mentalität - Bereitschaft, operative Aufgaben selbst zu übernehmen, wenn nötig.

  • Kommunikationsstärke - Fähigkeit, technische Sachverhalte verständlich für die GL und Mitarbeitende zu vermitteln.

  • Problemlösungsorientierung - Analytische und pragmatische Denkweise, um IT-Herausforderungen schnell und effizient zu bewältigen.

  • Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise - Selbstständigkeit in der Planung und Umsetzung von IT-Massnahmen.

  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.