Eins von 16 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Takeda Pharmaceuticals International AG
Der KAM Innendienst ist für die Umsetzung und Realisierung von Takeda Deutschlands Marketing- und Vertriebsstrategien in den zugewiesenen Indikationen zuständig. Zielgruppe sind niedergelassene Ärzte und ausgewählte Kliniken bzw. ambulante Einrichtungen. Ziele werden jährlich zusammen mit dem jeweiligen Head Inside Sales & Customer Service definiert. Der KAM Innendienst soll Takeda auf kommunikativem, sozialem und wissenschaftlichem Niveau vertreten und in den definierten Arbeitsbereichen neue Geschäftsmöglichkeiten und Kontakte knüpfen und pflegen. Sie bewerben unser Produkt bei der Ihnen zugewiesenen Zielgruppe wie z.B. Kinder- und Jugendpsychologen/Neurologen/Kinderärzten/Psychiatern, Gastroenterologen und haben die Verantwortung für eine ausreichende Abdeckung aller produktrelevanten Verordner. Die von Ihnen geführten telefonischen Gespräche mit den Kunden sollen den Stellenwert von unseren Produkten vermitteln und zur Verordnung führen. Dabei nutzen Sie modernste Kommunikationskanäle wie z.B. Video-Besprechungen. Als Botschafter für Takeda, unsere Produkte, Vision und Werte stellen Sie das Patientenwohl ins Zentrum aller Geschäftstätigkeiten. Sie sind verantwortlich für die Entwicklung und Erhaltung lokaler strategischer Kundenbeziehungen, zur Förderung unserer Geschäftsinteressen in Übereinstimmung mit dem Complianceregelwerk und dem Gesetz. Sie entwickeln ein tiefgehendes Verständnis für die geschäftlichen Bedürfnisse strategischer Kunden und erarbeiten, auch in Zusammenarbeit mit dem Team, innovative Angebote und Lösungen. Sie führen Zielgruppenanalysen durch und kommunizieren erwiesene “best practices“ mit dem Team. Die Organisation und Durchführung von virtuellen regionalen Fortbildungen gehören ebenso zu Ihrem Aufgabenspektrum. Sie arbeiten eng mit dem/der Head Inside Sales & Customer Service, Produktmanagement und der Business-Unit zusammen und informieren diese aktiv über Ihre Aktivitäten und Gebietsbesonderheiten. Sie engagieren sich in der Zusammenarbeit mit KAM Kollegen im Außendienst sowie Kollegen in anderen Abteilungen. Sie vereinbaren Termine mit Ihren Kunden und erstellen eine sinnvolle individuelle Kontaktplanung inklusive einer engen Pre- und Post-Call-Planung. Sie erstellen nach individueller Vorgabe regelmäßige Berichte und leiten diese an den/die Head Inside Sales & Customer Service weiter. Sie halten Compliance-Richtlinien sowie einschlägige Kodizes ein. Ausrollen von Commercial Excellence und Omnichannel Maßnahmen. Sie nehmen aktiv an regionalen und nationalen Außendiensttagungen teil. Sie planen, organisieren und führen aktiv ärztliche Fortbildungsveranstaltungen durch und nehmen an regionalen, nationalen und internationalen Kongressen teil. Ordnungsgemäße und rechtzeitige Dokumentation im CRM-System. Führt relevante Omni-Channel Engagement (OCE) Taktiken aus dem Brand Plan aus, personalisiert die Interaktion mit HCPs und überprüft regelmäßig Daten und passt Interaktionen an, um wirkungsvolle Kundenerlebnisse zu liefern. Verständnis der Kundenkanäle und Kommunikationspräferenzen, um ein personalisiertes Kundenerlebnis zu schaffen. Enge Zusammenarbeit mit Medical & Marketing, um Kunden relevante Informationen bereitzustellen, Lösungen zu finden und nachhaltige Beziehungen aufzubauen. Umfassendes Verständnis von Omni-Channel-Engagement, einschließlich aller verfügbaren Kanäle und deren Integration in die Customer Journey und Kampagnen. Durchführung von Customer Journeys und Kampagnen unter Verwendung eines für die HCP-Segmentierung geeigneten Kanalmix. Klare Zielsetzung für jeden Kunden, Entwicklung und Umsetzung integrierter Account Pläne mit klaren Omni Channel Engagement (OCE)-Taktiken und KPIs, die auf die OCE Brand Strategie abgestimmt sind. Optimierung des digitalen Engagements sowie maximale Nutzung des CRM-Tools im „daily business“. Strategie konforme Kommunikation und konsequente Anwendung des Legal- und Compliance-Rahmens in OCE, z. B. Allgemeine Datenschutzverordnung (GPDR), Consent Management. Umfassendes Verständnis für die Anwendung von Technologien zur Kundeninteraktion und für die Art und Weise, wie diese zur Verbesserung und zum Mehrwert des Kundenerlebnisses beitragen (z. B. Brightcove Video, Approved E-Mails, Takeda ID und Takeda Connect, Veeva Suggest). Erfassung und routinemäßige Eingabe qualitativer und quantitativer Daten und Erkenntnisse aus persönlichen und virtuellen Kundeninteraktionen in CRM/Veeva, um das Verständnis über HCPs zu verbessern. Nutzung der Erkenntnisse (z. B. aus CRM, Power BI, CXM, KI), um datengestützte Entscheidungen zu treffen und Aktivitäten zu planen und zu steuern.
Wir bei Takeda orientieren uns an unseren vier Grundwerten des Takeda-ism: Integrität, Fairness, Ehrlichkeit und Ausdauer. Diese repräsentieren, wer wir sind und wie wir handeln. Sie helfen uns, Entscheidungen zu treffen, auf die wir heute und in Zukunft stolz sein können. Wir befähigen unsere Mitarbeiter, ihr volles Potenzial zu entfalten. Als Global Top Employer, bieten wir spannende Karrierepfade, fördern Innovation und streben bei allem, was wir tun, nach Höchstleistung. Takeda fördert ein integratives, kollaboratives und internationales Arbeitsumfeld, in dem unsere Teams durch ihr unermüdliches Engagement für unser Ziel - die Gesundheit der Menschen zu verbessern und der Welt eine schönere Zukunft zu ermöglichen - vereint sind.