Job profiles at SWISS TXT AG: Business Relationship Manager
One of 23 job profiles at employer SWISS TXT AG
Role and responsibilities
Im Team Customer Relationship engagierst du dich für folgende Themen: Pflege und Förderung einer partnerschaftlichen Kundenbeziehung zu den Unternehmenseinheiten mit Fokus auf den Business-Mehrwert, Verantwortlich für das strategische Kundenbeziehungs-Management, Analyse der langfristigen businessorientierten Kundenbedürfnisse und -ziele zur Entwicklung hochwertiger Lösungen, Regelmässige Überprüfung der Zufriedenheit in der Zusammenarbeit durch strategische Kundenmeetings und Befragungen, Mitwirkung an der strategischen Serviceplanung und -entwicklung unter Berücksichtigung finanzieller Aspekte und der technologischen Entwicklung, Vertretung der SWISS TXT in relevanten nationalen und regionalen Service-Steuerungs-Meetings, Proaktive Umsetzung der SRG Service Governance, Weiterentwicklung des SLA-Frameworks und Verhandlung von SLAs und OLAs, Enge Zusammenarbeit mit internen Teams und Funktionen zur Gewährleistung der Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs), Orchestrierung der ITSM-Prozesse mit Fokus auf Service-Strategie und Kundenbeziehung, Involvierung bei Kunden- und Lieferanten-Eskalationen (strategisch).
Team / description
Qualifications and Skills
- Höhere Ausbildung, Weiterbildung in relevanten Bereichen wie Informatik, Betriebswirtschaft oder Business/Service Management) oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Praxis in ähnlicher Funktion
- Nachweisbare Erfahrung im Kundenerfolgsmanagement oder in der Kundenbetreuung, vorzugsweise im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie
- Erfahrung in der Business Analyse, Identifizierung von Kundenbedürfnissen und/oder im Projektmanagement (klassisch, agile)
- Gutes und breit gefächertes Know-how im Bereich IT sowie gutes Verständnis von Geschäftsprozessen und analytisches Denken
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- Ausgeprägte Sozialkompetenz und Flair für Networking in Verbindung mit sehr guten Deutsch- und/oder Französischkenntnissen (gute Kenntnisse der jeweils anderen Sprache erwünscht), sowie guten Englischkenntnissen; Italienisch von Vorteil
- Hohe Selbständigkeit, Eigeninitiative und Belastbarkeit
- Kenntnisse und Zertifizierungen in den Bereichen ITIL, Scrum oder vergleichbare Zertifizierungen im IT Service- und Projektmanagement wünschenswert
- Bereitschaft zu regelmässigen Reisen zwischen Zürich, Genf/Lausanne, Bern, Lugano/Comano, Chur und Biel