Swiss Life AG

Operational Risk Manager

📍 8002 Zürich

Eins von 232 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Swiss Life AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Fachliche Mitverantwortung für die Anwendung und die Mitgestaltung des gruppenweiten Internal Control System (IKS) Frameworks inkl. den Schnittstellen zum Qualitative Risk Management Framework (QRM) und der dafür gruppenweit genutzten IT Plattform, Planung und Umsetzung der gruppenweiten QRM/IKS Aktivitäten, Unterstützung der lokalen Verantwortlichen bei der Durchführung von QRM/IKS Aufgaben und der Implementierung von neuen QRM/IKS Anforderungen, Durchführung und Sicherstellung des Qualitativen Risk Reportings (Quartals- und Jahresreporting) sowie Controlling/Quality Checks der Resultate, Vertretung der Swiss Life Division Schweiz in Gremien wie auch Leitung von funktionalen Arbeitsgruppen, Sicherstellung der Einhaltung/Implementierung und Überwachung von regulatorischen und internen Vorgaben, Enge Zusammenarbeit mit allen Bereichen Geschäftsbereichen der Division Schweiz, des Risikomanagements und Compliance-Funktionen auf Divisions- und Gruppenebene, Internal Audit sowie der externen Revisionsgesellschaft

Team / Beschreibung

Swiss Life AG

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Höhere betriebswirtschaftliche oder naturwissenschaftliche Ausbildung

  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im relevanten Umfeld des qualitativen Risikomanagements oder der Revision

  • Kommunikative und kooperative Persönlichkeit

  • Erfahrung in der Versicherungs- oder Finanzbranchen

  • Gutes Verständnis von ERM, IKS und Operationellen Risikomanagement Konzepten

  • Interesse an (Lebens-) Versicherung, Risikomanagement, regulatorischen Themen

  • Qualitätsbewusstsein, exakte und strukturierte Arbeitsweise, ziel- und resultatorientiert