Swiss Life AG

Group Strategy Manager

📍 8002 Zürich

Eins von 232 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Swiss Life AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du steuerst den jährlichen Strategieprozess inkl. Vorbereitung Strategie-relevanter Gruppenbeiträge für die Konzernleitungs-Workshops und Agenda-Mitgestaltung der Business Performance Reviews. Du koordinierst gruppenweit die Erarbeitung und inhaltliche Mitgestaltung der strategischen Unternehmensprogramme. Du trackst die Strategieumsetzung via Führung des strategischen Projektportfolios. Du erstellst strategische Analysen, Konzepte, Benchmarkings und Präsentationen. Du arbeitest eng mit dem Head Group Strategie & Controlling, den Strategie-Managern in den Business Divisionen und Fachspezialisten auf Gruppenstufe zusammen. Zudem stehst du in regelmässigem Austausch mit dem Group CEO und CFO.

Team / Beschreibung

Mit unserer individuellen Vorsorge- und Finanzberatung begleiten wir Menschen in allen Lebenslagen bei der Vorbereitung deiner finanziellen Zukunft und unterstützen dich dabei, dein Leben finanziell selbstbestimmt zu gestalten.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Du bringst einen Hochschulabschluss (z.B. BWL, VWL, Finance) mit

  • Du verfügst über fünf bis zehn Jahre relevante Erfahrung in Unternehmensstrategie, Beratung oder strategischem Controlling

  • Du kennst die Branche sehr gut (Versicherung, Asset Management, Vermögensverwaltung, Immobilien) und verfügst über fundierte Strategieprozess-Expertise

  • Du hast Erfahrung in der umsetzungsorientierten und erfolgreichen Projektleitung und Zusammenarbeit über verschiedene Managementstufen und Bereichsgrenzen hinweg

  • Du verfügst über starke Analyse-, Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten

  • Du bringst sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Wort & Schrift), Französisch von Vorteil