Reporting & Analytics Specialist
One of 172 job profiles at employer Swiss Life AG
Role and responsibilities
Übernahme einer Schlüsselrolle bei der Betreuung und kontinuierlichen Verbesserung unseres HR-Dashboards in Power BI. Analyse umfassender HR-Daten, um datenbasierte Entscheidungen zu unterstützen und strategische Erkenntnisse zu gewinnen. Beratung bei der HR-Berichterstattung, inklusive Expertise in der Definition, Analyse und Interpretation von KPIs sowie in der Identifizierung von Verbesserungspotentialen. Erfassung und Umsetzung von Anforderungen aus verschiedenen Abteilungen, um massgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Selbständige Planung und Durchführung von (Teil-)Projekten. Aktive Unterstützung des DWH-Teams mittels Fachexpertise.
Team / description
Wir beraten und begleiten Menschen in allen Lebenslagen: bei der Vorsorge sowie bei der Vorbereitung ihrer finanziellen Zukunft unterstützen wir sie, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Qualifications and Skills
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Data Science, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Arbeitserfahrung in ähnlicher Funktion, Finanzdienstleistungsbranche von Vorteil
- Erfahrung in der Berichterstattung sowie in der Analyse, Interpretation und Verbesserung von KPIs
- Idealerweise Erfahrung im Bereich Data Warehousing / SQL
- Starke analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der Erstellung und Umsetzung von Sicherheitskonzepten und Richtlinien
- Fähigkeit, selbstständig auf diverse Stakeholder zuzugehen, Anforderungen zu erfassen, zu dokumentieren und umzusetzen
- Ausgeprägte Kommunikations-, Team- und Durchsetzungsfähigkeit
- Fundierte Kenntnisse in der Erstellung, Pflege und Optimierung von Dashboards und Reports mit Power BI sowie in der Datenmodellierung und der Anwendung von Power Query (Power BI Zertifizierung PL-300 von Vorteil)