Eins von 16 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Swiss Finance & Property Group AG
Sicherstellung regulatorischer Reportinganforderungen für Immobilienfonds; Organisation, Instruktion, Koordination und Überwachung externer Dienstleister (v.a. Fondsbuchhaltung, Steuerberater, Immobilienverwaltung, Medien-/Kommunikationsagentur); Ansprechperson für externe Prüfer und Depotbank; Review und Qualitätssicherung der Liegenschaften- und Finanzbuchhaltung; Erstellung von Abweichungsanalysen, Geschäfts-, Halbjahres- und internen Reportings. Erstellen von Planungsrechnungen (Strategie- und Mehrjahrespläne, Fondsbudgets und -forecasts, Liquiditätsplanung), Szenario- und Ad-hoc-Analysen. Steuerplanung und Sicherstellung der Tax Compliance, Berechnung von Steuern für Planungsrechnungen und Verkaufsszenarien. Zusammenarbeit (Datenlieferung, Ad-hoc-Auswertungen, Sparring Partner, Review) mit internen Stellen (Portfolio- und Asset Management, Akquisition, Treasury, Legal & Compliance, Marketing & Sales). Finanzielle Unternehmensführung (Kennzahlenbasierte Produktsteuerung, Performance Controlling). Begleitung von Emissionen und Immobilientransaktionen (Mitarbeit bei der Erstellung des Emissionsprospektes, Kalkulation des Emissionspreises, Tax & Financial Due Diligence). Produktübergreifende Business Analysis: Weiterentwicklung und Pflege von Vorlagen (Modelling) für Budgetierung, Forecast, Mehrjahrespläne und Reporting Instrumenten, Optimierung von Finanzprozessen, Research Aufgaben.
Die Swiss Finance & Property Group, bestehend aus der Swiss Finance & Property Group AG und ihren Tochtergesellschaften, ist eine Investment- und Beratungsgesellschaft mit Schwerpunkt Vermögensverwaltung. Als Fondsleitung sowie Wertpapierhaus spezialisiert sich die SFP Group auf die gesamte Wertschöpfungskette von Immobilien- und Infrastrukturanlagen. Das Unternehmen, welches 2001 gegründet wurde und heute über 100 Mitarbeitende zählt, unterstützt Investoren dabei, nachhaltig in ein breites Spektrum an Immobilienprodukten- und dienstleistungen sowie Infrastrukturlösungen zu investieren und Kapitalmarkttransaktionen durchzuführen.
Betriebswirtschaftliche Grundausbildung
4 Jahre+ Berufserfahrung in Rechnungslegung, Buchhaltung, Wirtschaftsprüfung oder Controlling
Analytisches & vernetztes Denken, ausgeprägtes Zahlenverständnis
Selbstständige, engagierte Arbeitsweise, hohe Eigeninitiative, Flexibilität und Teamfähigkeit
Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, IT-Affinität
Von Vorteil: Erfahrung in Immobilien, Anlagestiftungen, Asset Management oder Banking; Kenntnisse in Abacus