PROCESS MANAGER OPERATIONS STEERING

One of 30 job profiles at employer Swissport International AG

Role and responsibilities

Planung und Koordination der operationellen Prozesse, sowie Sicherstellung eines optimalen Kundendienstes unter Einhaltung der vereinbarten Richtlinien Service Level Agreements (SLA) und Sicherheitsvorschriften, in Absprache mit dem Kundenbetreuer (OCM). Optimierung und Anpassung von Arbeitsabläufen. Qualitätssicherung des täglichen Betriebes und Implementierung von korrigierenden Massnahmen. Durchführung der Untersuchungen von Unregelmässigkeiten, Unfällen und Beschwerden gemäss Richtlinien. Sicherstellung der Einhaltung von QHSE Anforderungen sowie Sicherheitsrichtlinien um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Unterstützung notwendiger Disziplinar- und/oder Führungsmassnahmen von Mitarbeitenden in Zusammenarbeit mit dem Team Manager. Koordination mit Process Managern von Units mit Schnittstellen zum eigenen Bereich. Verarbeitung von Kundenanfragen sowie Teilnahme an Kundenmeetings. Enge Zusammenarbeit mit Station Operation Manager (SOM), IT, Facility Management, QHSE/OCM, Gerätewerkstatt, Training, Planning und Personaldispositionen.

Team / description

Im Jahr 2023 hat Swissport International professionelle Bodenverkehrsdienstleistungen für rund 232 Millionen Fluggäste erbracht und in 115 Luftfrachthallen weltweit rund 4,7 Millionen Tonnen Luftfracht umgeschlagen. Mehrere ihrer Frachthallen sind vom Branchenverband IATA (CEIV Pharma) und der britischen MHRA speziell für das anspruchsvolle Handling von Pharmasendungen zertifiziert. Swissport beschäftigt per Ende Dezember 2023 weltweit rund 60.000 Mitarbeitende und ist an 286 Flughäfen in 44 Ländern auf sechs Kontinenten tätig.

Qualifications and Skills