Eins von 249 Stellenprofilen beim Arbeitgeber BLS AG
Das Team Auftragsvorbereitung (AVOR) mit aktuell zwölf Mitarbeitenden fachlich und personell führen. Gemeinsam mit deinem Team verantwortest du die AVOR, die technische Dokumentation sowie die Sicherstellung der Materialverfügbarkeit an unserem Instandhaltungsstandort Bönigen. Die vollständige, normgerechte Auftragsdokumentation sowie die Umsetzung und Einhaltung regulatorischer Vorgaben (z. B. ISO, ECM, VPI) sicherstellen. Du unterstützt einen reibungslosen Ablauf in der Werkstatt durch vorausschauende Planung und klare Kommunikation. Vorgabedokumente und Planungsprozesse optimieren.
Mit fast 4000 Mitarbeitenden ist die BLS das zweitgrösste Bahnunternehmen der Schweiz. Mehr noch: Wir sind auch eine Schifffahrtsgesellschaft, eine Immobilienfirma, eine internationale Güterbahn, ein Busunternehmen und transportieren Autos sicher durch den Lötschberg und den Simplon. Was uns dabei verbindet? Der Stolz auf das, was wir jeden Tag tun. Mobilität hat für uns viele Facetten. Und viele spannende Jobs.
Abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Weiterbildung im Bereich Betriebswirtschaft, Instandhaltung oder Technik (HF/FH)
Erfahrung in der Führung von Teams, idealerweise im technischen Umfeld oder in der Transportbranche
Kenntnisse in AVOR, Lean Management, KVP und Instandhaltungsprozessen, SAP
Vertraut mit regulatorischen Anforderungen (z. B. ISO-Normen, von Vorteil ECM-Richtlinien)
Analytisch, lösungsorientiert und teamführungsstark - mit Fokus auf Prozessoptimierung und bereichsübergreifende Zusammenarbeit