Compliance Officer
Eins von 114 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Swissgrid AG
Rolle und Verantwortlichkeiten
Unterstützung der internen Kommunikation zu Compliance-Themen, Beratung der Mitarbeitenden zu internen und externen Vorgaben, Betreuung des Whistleblowing-Systems und Durchführen von internen Untersuchungen, Durchführen von Compliance Reviews zur Einhaltung von Weisungen und gesetzlichen Vorgaben, Regelmässige Überprüfung der aktuellen Compliance-Prozessen anhand von Erfahrungen und Erkenntnissen sowie anhand anerkannter Best Practice Standards, In direktem Kontakt mit Mitarbeitenden und Führungskräften aller Business Units
Team / Beschreibung
Swissgrid AG
Qualifikationen und Fähigkeiten
- Masterabschluss in Jura mit guten Kenntnissen im Bereich Betriebswirtschaft/Volkswirtschaft
- Masterabschluss in Betriebswirtschaft/Volkswirtschaft mit vertieften Kenntnissen im Bereich Recht
- Vergleichbare Ausbildung inklusive Weiterbildung im Bereich Compliance
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung
- Mindestens 2 bis 3 Jahre im Bereich Compliance oder eng verwandten Bereichen in Unternehmen
- Sehr gute Kenntnisse der anerkannten Standards und Best Practices für Compliance Management
- Ausgeprägtes Verständnis für Governance-Strukturen und -Prozesse
- Deutsch oder Französisch auf Muttersprachniveau
- Sehr gute Kenntnisse in der jeweils anderen Sprache
- Sehr gute Englischkenntnisse