Project Manager Telecommunications

Eins von 123 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Swissgrid AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

In dieser Funktion bist du verantwortlich für die professionelle Abwicklung von Telekommunikationsprojekten und trägst damit massgeblich zum sicheren Betrieb des schweizweiten Stromnetzes bei. Du übernimmst folgende Aufgaben: Planung und aktive Führung von kleinen, mittelgrossen und grossen Projekten sowie Teilprojekten und Übernahme der Gesamtverantwortung für die Erreichung der Ziele in Bezug auf Scope, Termine, Kosten und Qualität über alle Phasen des (Teil-)Projekts hinweg. Unterstützung bei der Erarbeitung von Projektanträgen bzw. technischen und finanziellen Analysen in der Anfangsphase des Projekts. Erstellung der Ausschreibungsunterlagen im Rahmen von öffentlichen Ausschreibungen (BöB / VöB) und professionelle Führung der Lieferanten. Sicherstellung der Projektberichterstattung und -steuerung sowie Überführung der Projekte in den Betrieb. Zusammenstellung des Projektteams und Sicherstellung einer erfolgreichen Zusammenarbeit im Team und mit den Fachabteilungen.

Team / Beschreibung

Die Abteilung Telekommunikation (TC) stellt mit ihren schweizweit betriebenen Systemen den Sprach- und Datenaustausch aller beteiligten Organisationen im Stromnetz sicher. Basierend auf den Meldungen der Monitoring-Systeme werden proaktive Wartungsarbeiten initiiert oder durchgeführt, um ungeplante Ausfälle zu vermeiden und jederzeit die geforderte Performance der TC-Systeme sicherzustellen. Als kompetenter Ansprechpartner für die stetig steigenden Anforderungen an die Telekommunikationsbedürfnisse entwickeln die TC-Spezialisten gemeinsam Lösungen, um den digitalen Wandel im Stromnetz zu unterstützen.

Qualifikationen und Fähigkeiten