Eins von 144 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Bachem AG
Erstellung und Analyse von Kostenschätzungen und -kalkulationen für Produktionskampagnen. Identifikation von Kostentreibern sowie Ableitung von Potenzialen für Prozessverbesserungen z.B. durch Gegenüberstellung verschiedener Prozess-Optionen. Nachkalkulation produzierter Batches und Vergleich mit den ursprünglichen Schätzkosten. Mitwirkung bei der Pflege und kontinuierlichen Weiterentwicklung des firmeneigenen, Excel-basierten Kalkulationstools inklusive der Datenquellen. Entwicklung und Bewertung unterschiedlicher Produktionsszenarien unter Berücksichtigung von Kundenanforderungen in enger Abstimmung mit BD/Sales, Product Stewards, R&D;, Produktion, Procurement, QC, Scheduling, Proposal Writing etc. Ermittlung von Rohstoffpreisen in enger Zusammenarbeit mit Procurement. Unterstützung bei der Erstellung von Angeboten für Kunden. Planung potenzieller Produktionskampagnen in Zusammenarbeit mit der Produktionsplanung.
Bachem ist ein börsenkotiertes, auf die Peptid-Chemie fokussiertes Technologie-Unternehmen mit einem umfassenden Leistungsangebot für die Pharma- und Biotechnologie-Industrie. Bachem ist spezialisiert auf die Entwicklung innovativer, effizienter Herstellungsverfahren und die zuverlässige Produktion Peptid-basierter pharmazeutischer Wirkstoffe. Ein umfangreicher Katalog von Biochemikalien für Forschungszwecke und exklusive Kundensynthesen ergänzen das Angebot. Mit Hauptsitz in der Schweiz sowie Niederlassungen in Europa und den USA ist das Unternehmen weltweit tätig und verfügt über die industrieweit grösste Erfahrung und Fachkompetenz. In der Zusammenarbeit mit ihren Kunden legt Bachem grössten Wert auf Qualität, Innovation und Partnerschaft.
Abgeschlossenes Studium in Chemie, Biochemie, Pharmatechnik oder einer vergleichbaren naturwissenschaftlichen Fachrichtung, Promotion von Vorteil
Konzeptionelles Verständnis chemischer Produktionsprozesse, idealerweise mit Erfahrung im Bereich Peptide oder Oligonukleotide
Grundverständnis regulatorischer Anforderungen (z.B. GMP) von Vorteil
Sicherer Umgang mit MS Excel; Erfahrung mit Kalkulationstools von Vorteil
Bereitschaft, sich grundlegende Kenntnisse in der Programmierung und Automatisierung mit MS Excel anzueignen, z.B. durch den Einsatz von Makros
Erfahrung mit Datenanalyse und Visualisierung wünschenswert (z.B. Pivot-Tabellen, Power BI)
Grundkenntnisse in SAP oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
Projektbezogene Arbeitsweise sowie Erfahrung oder Bereitschaft zur funktionsübergreifenden Zusammenarbeit
Ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen
Stressresistenz und Zuverlässigkeit auch unter engen Zeitvorgaben
Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit in interdisziplinären Teams
Selbstorganisation und lösungsorientiertes Arbeiten
Eigeninitiative und Lernbereitschaft, insbesondere im Hinblick auf technische Weiterentwicklung
Verantwortungsbewusstsein, insbesondere bei der Erstellung von Angeboten und Kostenanalysen
Detailorientierung und hohes Qualitätsbewusstsein
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift