Eins von 61 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Stryker GmbH
Erstellung der Export- und Transportpapiere, einschließlich Proforma-Sendungen. Verantwortung für die Koordination und Überwachung der Importprozesse sowie das effiziente Management der Broker-Dienstleistungen. Verantwortung für die korrekte Erfassung und Pflege aller relevanten Daten für Länderursprungsnachweise und Produktdeklarationen. Unterstützung der Abteilungen bei sämtlichen Import- und Exportprozessen sowie Sicherstellung der Einhaltung aller regulatorischen Vorgaben. Sicherstellung, dass bei Zollprüfungen alle relevanten Dokumente rechtzeitig und vollständig bereitgestellt werden können. Entwicklung und Umsetzung lokaler Handelskonformitätsprozesse mit dem Ziel, diese mit anderen Werken in der Schweiz und Europa zu harmonisieren. Vertretung des Werks Selzach in globalen und regionalen Handels- und Logistikgruppen, wie der Global Trade Group und dem Freight Europe Team. Analyse und Optimierung von Lieferzeiten, Versandflüssen, Transportkapazitäten und -kosten sowie die Einhaltung der Zollkonformität in enger Zusammenarbeit mit Spediteuren und Partnern. Leitung von Projekten zur Verbesserung der Zoll- und Handelsprozesse, um effiziente Warenströme in und aus der Schweiz zu gewährleisten.
Für unseren Standort in Selzach suchen wir ab sofort in Teilzeit einen engagierten Trade Compliance & Freight Specialist (m/w/d), der massgeblich dazu beiträgt, die Einhaltung aller relevanten Import- und Exportvorschriften sicherzustellen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie aktiv die Zukunft unserer globalen Lieferketten mit!
Höhere Berufsbildung als Aussenhandelsfachmann/-frau, Sachbearbeiter*in internationale Auftragsabwicklung Export/Import sowie eine vergleichbare Weiterbildung.
Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Schweizer Handelskonformität als Import-/Export-Expert*in.
Mindestens 2 Jahre Erfahrung in Auftragsabwicklung im Kundenservice / Customer Service sowie Prozesswissen hinsichtlich aller kundenspezifischen Projekten.
Mindestens 1 Jahr Erfahrung in der Definition und Klassifizierung von Länderursprüngen und Zolltarifnummern (HS-Codes).
Nachweisbare Erfolge in der Identifikation und Beseitigung von Trade Compliance Gaps.
IT-Kenntnisse in ERP-Systemen (z. B. Oracle, MFGpro, COSS) sowie Microsoft-Anwendungen.
Verhandlungssichere Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Erfahrung in der Medizintechnikbranche ist wünschenswert.