Betriebsleiter/-in Montagewerkstatt
📍 8820 Wädenswil
Rolle und Verantwortlichkeiten
Fachliche und personelle Führung des Betriebes mit rund 6 Lernenden, 2 Mitarbeitenden (Personal) und 8 Mitarbeitenden mit einer Leistungseinschränkung. Integration der jungen Berufsleute in die Privatwirtschaft oder in den geschützten Rahmen in Kooperation mit internen Fachleuten (Integrationscoaches). Schreiben von Ausbildungsberichten zuhanden der internen Partner und der Invalidenversicherung. Akquisition von neuen Kundenaufträgen, Pflege der Kundschaft. Planung, Koordination und Organisation der Fertigungsaufträge, aktive Mitarbeit in der Produktion. Herstellen von Vorrichtungen für die Produktion. Verantwortung für den Maschinenpark und die Sicherheit im Betrieb. Einkauf und Beschaffung von auftragsgebundenem Material. Budgetverantwortung, Offert- und Rechnungswesen. Zusammenarbeit mit externen und internen Fachstellen und Partnerbetrieben. Weiterentwicklung des Betriebes.
Team / Beschreibung
Die Montagewerkstatt der Stiftung Bühl setzt sich dafür ein, dass Jugendliche mit einer geistigen Behinderung oder Lernbehinderung einen guten Lehrabschluss schaffen, um ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen, sich beruflich und sozial integrieren und an der Gesellschaft teilhaben zu können. Ebenfalls bietet die Montagewerkstatt acht Mitarbeitenden mit einer Leistungseinschränkung eine sinnvolle Tätigkeit. Die Montagewerkstatt erledigt Kundenaufträge in den Bereichen mechanische und elektrische Montagen, Verpackungs- und Versandarbeiten, einfache Konfektionen sowie Maschinengravuren.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Ausbildung in einem mechanischen oder artverwandten Beruf
Mehrjährige praktische Berufs- und Führungserfahrung, Weiterbildung im agogischen Bereich von Vorteil
Agogische Erfahrung wie die Ausbildung von Lernenden sowie die Bereitschaft für Weiterbildungen im agogischen Bereich
Agogische Erfahrung wie die Ausbildung von Lernenden von Vorteil
Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Behinderung, Flair im Umgang mit Jugendlichen
Hohe Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit
Kreative Fähigkeiten im Finden von technischen Lösungen für unsere Kundenaufträge
Gestalterisches Geschick für unsere Kunstkartenproduktion
Belastbarkeit, Flexibilität, kommunikatives und didaktisches Geschick
gute IT-Kenntnisse sowie Kompetenzen im Bereich Administration inkl. Kalkulation, Offert- und Rechnungswesen