Business Unit Controller

Eins von 44 Stellenprofilen beim Arbeitgeber SPS Switzerland AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Sicherstellung des qualitativ hohen Finanz Controlling eines operativen Geschäftsbereiches mit einem Jahresumsatz von rund CHF 50 Millionen, Erstellung und Analyse des Monatsabschlusses nach IFRS und Reporting der Erfolgs- und Deckungsbeitragsrechnungen, Abweichungsanalysen, Identifikation von Handlungsfeldern auf Basis der Kundenprofitabilitätsrechnung zusammen mit den Kostenverantwortlichen und Erstellung der Business Cases, Erstellung des monatlichen rollierenden Forecasts, Bereitstellung der internen Leistungsverrechnungen (monatliche Verarbeitung und Verbuchung, jährliche Bestimmung der Verrechnungssätze, Umlagen usw.), Reviews von Cost Models für Outsourcing Verträge, Erstellung von Business Cases und Investitionsanträge für neue Geschäftsopportunitäten, Beratung der Fachbereiche in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, Pflege und Weiterentwicklung der Reporting Basis Tools und Mitarbeit in laufenden Optimierungsprojekten, Optimierungsprojekte.

Team / Beschreibung

SPS ist der führende Outsourcing-Anbieter von innovativen Dienstleistungen in Geschäftsprozessen und Datenmanagement. Schweizer Qualität gepaart mit globaler Präsenz machen SPS zum verlässlichen Partner für Prozessoptimierung und intelligenter Automatisierung. Mit unseren ganzheitlichen Lösungen schaffen wir neue Möglichkeiten für unsere Kunden. SPS mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz, ist international in über 20 Ländern tätig und fokussiert sich auf die Branchen Banken, Versicherungen, Gesundheit und Recht. SPS beschäftigt mehr als 8’500 Mitarbeitende und wird von seinen Kunden international mit einem „Weltklasse“ Net Promoter Score ausgezeichnet.

Qualifikationen und Fähigkeiten