SPIE Schweiz AG

Marketing & Communications Specialist

📍 8304 Wallisellen

Eins von 25 Stellenprofilen beim Arbeitgeber SPIE Schweiz AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Umsetzung eines 360-Grad-Marketing- und Kommunikationsplans zur Steigerung der Sichtbarkeit von SPIE Schweiz (ICS, MTS, IFS). Erstellung ansprechender Inhalte für digitale Plattformen, soziale Medien, E-Mail-Kampagnen und Printmedien. Organisation und Verantwortung für Events in der ganzen Schweiz. Betreuung der Mediamatik- bzw. KV-Lernenden im Team. Beitrag zur Marktidentität und Sicherstellung der Konsistenz über alle Kontaktpunkte. Verantwortung für interne & externe Kommunikation sowie CI/CD-Richtlinien (Vorlagen, digitale Beschilderung, Viva Engage usw.). Sensibilisierung für die strategische Bedeutung von Marketing & Kommunikation. Beteiligung an Lead-Generierungskampagnen und Vertriebsunterstützung - CRM-Harmonisierung. Organisation von Veranstaltungen, Messen und Konferenzen. Entwicklung von Marketingmaterialien (Broschüren, Präsentationen, Referenzen, Werbegeschenke). Pflege der Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern.

Team / Beschreibung

Die SPIE Schweiz AG ist ein Schweizer Full-Service Anbieter für ICT-, Multitechnik- E-Mobility und Facility-Services. Mit den Divisionen SPIE ICS (Information Communication Services), SPIE MTS (Multi-Technical Services) und SPIE IFS (Integral Facility Services) werden schweizweit an 8 Standorten Dienstleistungen in den Sektoren Smart City, Energie, effiziente Gebäude und Industrie angeboten.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abschluss in Marketing, Kommunikation oder Betriebswirtschaft

  • Erfahrung im B2B-Marketingbereich, vorzugsweise in der ICT-Branche

  • Kreatives Mindset mit der Fähigkeit, innovative Ideen für Marketingkampagnen zu generieren

  • Detailorientiert und Organisationstalent sowie grosse Zuverlässigkeit

  • Teamfähigkeit und eine positive, proaktive Einstellung

  • Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise

  • Muttersprache Deutsch

  • sehr gute Englischkenntnisse

  • Französischkenntnisse von Vorteil

  • Bereitschaft, die Berufsbilderausweis abzuschliessen, um die Verantwortung für die Mediamatiklernende im Team zu übernehmen

  • Ausgezeichnete Beherrschung von Grafikdesign-Tools (Adobe Creative Suite)

  • Sehr gute Kenntnisse in digitalen Marketing-Tools, Content-Management-Systemen, sozialen Medien sowie Salesforce

  • Arbeitsort: Bern - Präsenz vor Ort gewünscht