System Engineer
Eins von 13 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Sopra Steria AG
Rolle und Verantwortlichkeiten
Du bist verantwortlich für die Bearbeitung von Support-Tickets im 1st und 2nd Level, identifizierst und löst grundlegende technische Probleme. Unterstützung bei der Lösung komplexer Anfragen, Kommunikation mit Kollegen zur Klärung und Rückmeldung. Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und Unterstützung bei der Implementierung von IT-Projekten. Installation, Konfiguration und Wartung von Hardware- und Softwarekomponenten. Übernahme der Verantwortung für Serverwartungsaktivitäten und die Sicherheit der Systeme.
Team / Beschreibung
Sopra Steria
Qualifikationen und Fähigkeiten
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit relevanten beruflichen Zertifizierungen.
- Praktische Erfahrung im Betrieb von Microsoft-Umgebungen und gute Kenntnisse in Cloud-Technologien sowie Windows-Administration.
- Erfahrung im Management von Active Directory, DNS, DHCP und GPO.
- Kenntnisse in der IT-Netzwerktechnik (VLAN, Routing, Firewall, VPN)
- Selbstständige, verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke
- Teamfähigkeit
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Fundierte Kenntnisse in Scriptsprachen wie PowerShell, Java etc. Scripting
- Versiert im Umgang mit Virtualisierungstechnologien, insbesondere Hyper-V Cluster.
- Bereitschaft zum Pikettdienst und Motivation, sich in komplexe Themen einzuarbeiten.
- Grundkenntnisse in relationalen Datenbanken (z.B. SQL, PostgreSQL).