Job profiles at Sonepar Suisse AG: Payroll Specialist

One of 32 job profiles at employer Sonepar Suisse AG

Role and responsibilities

Als Payroll Specialist sind Sie mitverantwortlich für die selbständige und zuverlässige Führung der gesamten Payroll mit ABACUS sowie für damit verbundene Prozess-Optimierungen. Neben der Stamm- und Lohndatenpflege erstellen Sie die Monats- und Jahresabschlüsse im Lohnwesen inkl. Sozialversicherungen und Quellensteuern sowie diverser Kennzahlen. Zudem betreuen Sie das Absenzen-Management (Unfall, Krankheit, EO-Vergütungen, Elternentschädigungen, Sabbatical, etc.) und sind die Ansprechperson für die Mitarbeitenden bei allen Gehaltsfragen, steuerlichen und sozialversicherungsrelevanten Anliegen bzw. bei Fragestellungen zur Vorsorge. Mit externen Stellen wie Behörden, Ämter und Versicherungen pflegen Sie einen direkten Kontakt. Sie sind zuständig für die Administration und Überwachung sämtlicher Aufgaben im Zusammenhang mit den Sozialversicherungen, Quellensteuern sowie der Zeitwirtschaft.

Team / description

Sonepar Suisse AG

Qualifications and Skills