Senior Projektleiter/-in aus Immobilien-/Baubranche
📍 8047 Zürich
Rolle und Verantwortlichkeiten
Umsetzen der globalen Siemens-Roadmap zur Dekarbonisierung der Siemens-Standorte in der Schweiz, Leiten und Umsetzen von Projekten in den Bereichen Office-Umzüge und -Umbauten, Technologie und Digitalisierung innerhalb der lokalen Real-Estate-Organisation, Schweizweiter Roll-out von globalen Projekten und strategischen Initiativen, Verantwortung für das Kosten- und Qualitätsmanagement sowie für die Termineinhaltung und das Projektreporting, Erstellen von Präsentationen und Managementvorlagen auf C-Level, Mitwirkung bei der Erstellung von strategischen Konzepten im Real-Estate-Bereich, Möglichkeit zur Mitwirkung an internationalen Projekten, Erfolgreiche Steuerung der Lieferant:innen sowie Schnittstelle für alle Ansprechgruppen, Definition der Kundenanforderung für die Erstellung der Submission durch externe Partner:innen sowie Mitarbeit bei der Durchführung von Submissionen, Mitarbeit bei Vertragsverhandlungen und Vertragsabschlüssen mit internen und externen Partner:innen, Koordination und Abstimmung mit internen Fachstellen (u. a. Supply-Chain-Management, Information Technology und diversen Services), Weiterentwicklung, Optimierung und Implementierung von Dienstleistungen und Prozessen
Team / Beschreibung
Siemens Real Estate ist der Immobiliendienstleister der Siemens AG und verantwortet das globale Immobiliengeschäft des Konzerns. Das Team Projects gehört zur lokalen Real-Estate-Organisation und ist für die Durchführung von landesweiten Projekten in den Bereichen Dekarbonisierung, Digitalisierung und Umbau/-zug zuständig.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Abgeschlossenes Studium in Fachrichtung Wirtschafts- oder Ingenieurwesen (Schwerpunkt Immobilienwirtschaft, Bau/Architektur oder Betriebswirtschaft) bzw. vergleichbare Ausbildung mit Spezialisierung Immobilienwesen
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Immobilien- oder Baubranche
Erste Führungserfahrung (fachlich, disziplinarisch oder lateral) von Vorteil
Weiterbildung im Projektmanagement und/oder mehrjährige Berufserfahrung in der selbstständigen Ausführung von grösseren und kleineren Projekten
Erfahrung in der Durchführung von nationalen Projekten und gute Kommunikationsfähigkeit auf C-Level
Grosses Interesse an neuen Trends im Immobilienbereich
Affinität zu Digitalisierungsthemen bzw. vorteilsweise bereits Erfahrung in der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten in der Immobilienbranche
Strukturierte, proaktive Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere PowerPoint/Excel)
CAFM-/SAP-Kenntnisse von Vorteil
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