Siemens Schweiz AG

Service Sales Manager

📍 8047 ZĂŒrich

Rolle und Verantwortlichkeiten

Je nach deinen aktuellen Vorkenntnissen startest du in deinem bisherigen Schwerpunktgebiet und ĂŒbernimmst im weiteren Verlauf die Betreuung des Bereichs Mittel-, Niederspannung, Schutz- und Automatisierungstechnik bis hin zu den IoT-Lösungen. Du bist verantwortlich fĂŒr die proaktive Vermarktung unserer vielfĂ€ltigen Serviceleistungen und prĂ€sentierst diese ĂŒberzeugend. Du berĂ€tst unsere Kund:innen umfassend u.a. zu Wartung, Modernisierung und der VerlĂ€ngerung des Lebenszyklus ihrer Anlagen. Du arbeitest eng und vertrauensvoll mit unseren technischen Fachabteilungen zusammen, um optimale und realisierbare Lösungen zu gewĂ€hrleisten. Du erstellst massgeschneiderte Angebote und begleitest den gesamten Verkaufsprozess von der Anfrage bis zum Vertragsabschluss. Mit deinem GespĂŒr fĂŒr den Markt identifizierst du aktiv neue GeschĂ€ftsmöglichkeiten im industriellen und infrastrukturellen Umfeld.

Team / Beschreibung

Gemeinsam mit unseren Kund:innen verbinden wir die reale und die digitale Welt. Als eines der fĂŒhrenden Technologieunternehmen beschĂ€ftigt Siemens in der Schweiz rund 6000 Mitarbeitende. Mit unseren wegweisenden Lösungen in den Bereichen GebĂ€udetechnik, Energie, MobilitĂ€t, Gesundheit und Industrie gestalten wir die Zukunft. Wir legen viel Wert auf eine offene und flexible Arbeitskultur, bei der jede:r sich selbst sein kann. Chancengerechtigkeit und Vielfalt sind uns wichtig und tragen zu einer bereichernden Unternehmenskultur bei. Mobiles Arbeiten ist ein gelebtes Prinzip, das unseren Mitarbeitenden eine ausgewogene Work-Life-Balance und mehr Autonomie bietet.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • Eine erfolgreich abgeschlossene technische oder kaufmĂ€nnische Ausbildung oder Techniker:in HF mit Fachrichtung Elektrotechnik/Automation/Energie bildet dein solides Fundament

  • Vorzugsweise verfĂŒgst du ĂŒber Erfahrung im technischen Vertrieb in einem der genannten Bereiche

  • Kenntnisse im Bereich IoT und deren Anwendung zur ZustandsĂŒberwachung und vorausschauenden Wartung sind wĂŒnschenswert

  • Dein kundenorientiertes Denken und Handeln steht stets im Mittelpunkt deiner AktivitĂ€ten

  • Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse sind fĂŒr die Kommunikation mit unseren Kund:innen unerlĂ€sslich