Sales Finance Manager

Eins von 238 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Siemens Schweiz AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Verantwortung für die kaufmännische Betreuung einzelner Niederlassungen der Sales Organisation in der Area Deutschschweiz-Tessin. Beratung und Unterstützung bei kaufmännischen Fragen im Vertrieb und bei Ausschreibungen. Aufbereitung von Analysen, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für Management Reviews. Unterstützung des Verkaufs bei der Umsetzung der internen Richtlinien und Prozesse (z.B. LoA Prozess). Enge Zusammenarbeit mit unseren Verkaufsleitern/-leiterinnen, dem Area Management und wichtigen internen Stakeholdern (z.B. Legal, Perfomance Controlling). Durchführung von Auftragseingangs- und Sales-Funnel-Analysen, um aus den Daten neue Geschäftschancen zu identifizieren. Steuerung und Führung des regelmässigen Abgleichs von Zielen, deren Zielerreichung und Verbesserung. Sicherstellung der vollständigen und termingerechten Ausarbeitung aller kaufmännischen Dokumente für den Vertriebs- und Angebotsprozess, z.B. Vertragsanalyse, Risikobewertung. Betreuung und Gestaltung von Verträgen für interne und externe Geschäftsbeziehungen.

Team / Beschreibung

Als eines der führenden Technologieunternehmen beschäftigt Siemens in der Schweiz rund 6000 Mitarbeitende. Mit unseren wegweisenden Lösungen in den Bereichen Gebäudetechnik, Energie, Mobilität, Gesundheit und Industrie gestalten wir die Zukunft. Wir legen viel Wert auf eine offene und flexible Arbeitskultur, bei der jede:r sich selbst sein kann. Chancengerechtigkeit und Vielfalt sind uns wichtig und tragen zu einer bereichernden Unternehmenskultur bei. Mobiles Arbeiten ist ein gelebtes Prinzip, das unseren Mitarbeitenden eine ausgewogene Work-Life-Balance und mehr Autonomie bietet.

Qualifikationen und Fähigkeiten