Siemens Schweiz AG

Digital Marketing Expert

📍 8047 ZĂŒrich

Rolle und Verantwortlichkeiten

Analyse von Verkaufsprozessen, Markttrends und Wettbewerbsentwicklungen zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Marketingstrategien. Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung einer Marktbeeinflussungsstrategie, einschliesslich der Pflege von Ecosystemen, um die Digitalisierung voranzutreiben. Konzeption und Umsetzung umfassender digitaler Marketingkampagnen fĂŒr unsere Produkte und Lösungen in der Elektro-, GebĂ€ude- und Sicherheitstechnik in enger Zusammenarbeit mit dem Produkt-Management. Entwicklung, Pflege und Optimierung von zielgruppenspezifischen Inhalten fĂŒr digitale Plattformen, einschliesslich Websites und Social Media. Etablierung und interdisziplinĂ€re FĂŒhrung eines kontinuierlichen Best-Practice-Prozesses zur Verbesserung der Go-to-Market-Strategie von Smart Infrastructure Schweiz.

Team / Beschreibung

Als eines der fĂŒhrenden Technologieunternehmen beschĂ€ftigt Siemens in der Schweiz rund 6000 Mitarbeitende. Mit unseren wegweisenden Lösungen in den Bereichen GebĂ€udetechnik, Energie, MobilitĂ€t, Gesundheit und Industrie gestalten wir die Zukunft.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • Ausbildung als Marketing-Manager:in oder Betriebswirt:in mit Schwerpunkt Marketing-Kommunikation oder vergleichbare Qualifikation

  • Weiterbildung in Sales von Vorteil

  • MehrjĂ€hrige Erfahrung im digitalen Marketingumfeld, vorzugsweise Business-to-Business-Bereich (B2B), mit Fokus auf digitales Sales-&-Marketing-Know-how

  • Kompetenter Umgang mit digitalen sowie klassischen Marketing-Instrumenten und AffinitĂ€t zu Social Media

  • Starke analytische, strategische und konzeptionelle FĂ€higkeiten zur Umsetzung und Optimierung technischer sowie kreativer Massnahmen

  • AusgeprĂ€gte kommunikative FĂ€higkeiten und FĂ€higkeit zur Arbeit mit unterschiedlichen Charakteren und Kulturen; teamorientiert und kreativ

  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

  • Französischkenntnisse von Vorteil

  • Kenntnisse des Schweizer Marktes im Bereich GebĂ€ude- und/oder Energieinfrastruktur von Vorteil