Leitende Psychologin/-in
📍 3072 Ostermundigen
Rolle und Verantwortlichkeiten
Sie führen personell und fachlich die Ober-, Fach- und Assistenzpsycholog*innen I-III in den thematisch geordneten Behandlungsbereichen (z.B. Affektive Störungen, Psychose) und gestalten das psychologische Behandlungsangebot aktiv, patientenzentriert, evidenzbasiert und zukunftsgerichtet mit. Im Rahmen der laufenden, umfassenden Klinikumstrukturierung übernehmen Sie in Zusammenarbeit mit den beteiligten Berufsgruppen (Medizin, Pflege, Sozialdienst, therapeutischer Dienst) die inhaltlich fachliche Weiterentwicklung der Ihnen anvertrauten Behandlungsbereiche. Gemeinsam mit dem Chef- und den leitenden Psychologinnen und Psychologen entwickeln Sie den Klinisch Psychologischen Dienst auf dem Hintergrund wissenschaftlicher Evidenz, klinischer Erfahrung und Vorgaben der Klinikleitung weiter, damit unsere psychiatrische Universitätsklinik die vielfältigen Herausforderungen effizient, effektiv und erfolgreich meistern kann. Sie nehmen in wichtigen UPD internen und externen Gremien Einsitz und vertreten aktiv die Anliegen des Klinisch Psychologischen Dienstes bzw. der psychiatrischen Universitätsklinik. Sie engagieren sich an der universitären Lehre sowie Weiter- und Fortbildung in der Psychologie und/oder der Medizin und verfügen, wenn möglich, in einer Seniorposition über eigene Forschungsprojekte.
Team / Beschreibung
Als das Kompetenzzentrum für Psychiatrie und Psychotherapie in der Hauptstadtregion bietet die UPD die gesamte psychiatrische Versorgungskette von der Früherkennung über die ambulante, tagesstationäre und stationäre Behandlung bis hin zur Rehabilitation an. Als Universitätsspital leistet die UPD einen wesentlichen Beitrag zur Spezialversorgung sowie zur Bildung, Lehre und Forschung.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Hochschulabschluss in Klinischer Psychologie
Doktorat
idealerweise Habilitation
mehrjährige klinische und psychotherapeutische Tätigkeit und Erfahrung
aktiv tätig in Lehre und Forschung sowie in laufender Aus-, Weiter- und Fortbildungstätigkeit in psychologischen Themen
erfolgreiche Weiterbildungen in personeller Führung und betriebswirtschaftlichem Management (CAS, MBA)
transformationales Führungsverständnis
Erfahrung im Change-Management
souverän in hoch anspruchsvollen und komplexen sowie hektischen Situationen unter hohem Zeitdruck
eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin oder Psychotherapeut, einschliesslich Berufsausübungsbewilligung (BAB), mit Schwerpunkt kognitiver Verhaltenstherapie sowie störungsspezifischen Fortbildungen (z.B. Traumatherapie)