Senior HR-Spezialist/-in
📍 6431 Schwyz
Rolle und Verantwortlichkeiten
HR-Administration: Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf bei der Erstellung von Arbeitsverträgen, Bescheinigungen und weiteren HR-Dokumenten entlang des Employee Lifecycles. Zudem übernehmen Sie zuverlässig die Kommunikation mit Ämtern, Behörden und Versicherungen. HR-Systeme & Datenpflege: Digitalisierung ist für Sie mehr als ein Schlagwort. Sie arbeiten routiniert mit SAP SuccessFactors, sichern die hohe Qualität unserer HR-Daten, bringen ihr Know-how für die Weiterentwicklung der Systeme mit ein und übernehmen bei Bedarf auch (Teil-)Projektleitung für spannende Projekte oder Einführung weiterer Module. Beratung: Als kompetente Ansprechperson für unsere Mitarbeitende und Führungskräfte unterstützen Sie bei administrativen Anliegen oder Fragen zu Lohnabrechnung, Zeiterfassung, und HR-Systemen. HR-Controlling: Mit einem sicheren Gespür für Zahlen übernehmen Sie Aufgaben im HR-Controlling, erstellen regelmässige Reports und Ad-hoc-Auswertungen und unterstützen so datenbasierte Entscheidungen. Prozesse & Dienstleistungen: Sie analysieren und optimieren unsere Prozesse und Dokumentationen und sorgen so für eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und Prozesse.
Team / Beschreibung
Wir engagieren uns vor Ort für unsere Kunden und sprechen die gleiche Sprache wie sie. Unser Herz schlägt für die Beratung. Indem wir mit- und vorausdenken, betreuen, beraten und Hand bieten, schaffen wir eine vertrauensvolle, langfristige Partnerschaft.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder eine anerkannte Weiterbildung im HR-Bereich (z. B. HR-Fachfrau/-mann oder Sozialversicherungsfachperson mit eidg. FA) sowie mindestens fünf Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position
Selbständige, flexible und belastbare Persönlichkeit mit hohem Teamgeist
Ausgeprägte Service- und Lösungsorientierung
Zuverlässige, diskrete und strukturierte Arbeitsweise
Sehr gute analytische Fähigkeiten, gepaart mit einer hohen IT- und Zahlenaffinität
Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel; Anwenderkenntnisse von SAP SuccessFactors und Payroll-Erfahrung sind von Vorteil
Gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht