Eins von 12 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Schweiz Tourismus
Eigenverantwortliche Durchführung von Marktforschungsprojekten von der Konzeption bis zur Ergebnispräsentation für alle Unternehmensbereiche. Daten- und Ergebnisaufbereitung für die Geschäftsleitung, interne Abteilungen und Tourismuspartner. Ownership des Brand Equity Monitors und des Persona-Frameworks (Weiterentwicklung, Schulung und Verankerung innerhalb ST und Branche). Bearbeitung interner und externer Ad hoc-Anfragen zu Marktforschungsthemen aller Art. Mitarbeit bei der grössten nationalen Gästebefragung «Tourismus Monitor Schweiz», insbesondere bei der Planung und Überwachung der Feldarbeit, sowie bei anderen Business Intelligence-Projekten. Sparring-Partner für den Bereich Marketing. Wechselweise Führung und Betreuung des Business Intelligence-Trainees.
Schweiz Tourismus ist für die landesweite und internationale Promotion des Ferien-, Reise- und Kongresslandes Schweiz zuständig. Sowohl am Hauptsitz in Zürich als auch in 36 Büros in 23 Märkten vermarkten 280 Mitarbeitende täglich auf innovative und unkonventionelle Art die Schweiz als besonders attraktive und vielfältige Reisedestination. Das Team «Business Intelligence» bildet das Rückgrat für datenbasierte Entscheide bei Schweiz Tourismus (ST) und für die Schweizer Tourismusbranche. Das 4-köpfige Team innerhalb des Bereichs «Digital Management» führt einerseits eigene, empirische Forschungen durch, bedient sich andererseits externer Datenquellen mit dem Ziel, mit Fakten und Erkenntnissen den Fachbereichen und Märkten in strategischen Fragestellungen zur Seite zu stehen. Im Rahmen einer Ersatzrekrutierung sucht dieses motivierte Team eine engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägten Marktforschungskenntnissen.