Schneeberger

Leiter/-in Finanzen und Rechnungswesen

📍 4054 Basel

Rolle und Verantwortlichkeiten

Sicherstellung aller Tätigkeiten zur korrekten Führung von Finanzbuchhaltung und Controlling, Leiten und entwickeln des Finanzteams, Rapportieren direkt an die Geschäftsbereichsleiterin Dienste/CFO, Koordination, Erstellung und Überwachung von Budgets und Forecasts, Verantwortlich für die Erstellung von Monatsabschlüssen, Reportings inkl. Group Reports und Jahresabschlüsse, Liquiditäts- und Fremdwährungsmanagement inkl. Absicherungen, Mitarbeit bei Projekten des Group Finance, regelmässige 'Controllerworkshops' innerhalb der Firmengruppe, Anfallende Aufgaben bezüglich Steuern in Zusammenarbeit mit dem Steuerexperten durchführen und koordinieren, Kontinuierliche Verbesserung der Prozesse unter Anwendung von Lean Grundsätzen

Team / Beschreibung

SCHNEEBERGER AG Lineartechnik

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen und allenfalls weiterführende Ausbildungen

  • Erfahrung im Finanzwesen in einem Produktionsbetrieb, vorzugsweise in einer Führungsposition

  • Starke analytische und strategische Denkfähigkeiten

  • Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten

  • Engagierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeit

  • Stilsicheres Deutsch

  • Englisch B2

  • Sattelfest in den Rechnungslegungsstandards Swiss GAP FER und OR

  • Geübter Anwender SAP sowie fortgeschrittene Kenntnisse in MS Office