Weisse Arena AG

Budgetverantwortung

📍 7032 Laax GR 2

Eins von 177 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Weisse Arena AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Als Business Owner übernimmst du die Gesamtverantwortung für die One Destination Platform (ODP) – das digitale Herzstück der Destination Flims/Laax/Falera. Die ODP vereint unsere App und den eShop zu einer zentralen, nutzerzentrierten Erlebnisplattform für Gäste, Einheimische und Partner. Du steuerst die Business- und Produktentwicklung, treibst Innovationen voran und sicherst den wirtschaftlichen Erfolg der Plattform. Du entwickelst gemeinsam mit einem erfahrenen Fachgremium die strategische Ausrichtung der Plattform und begleitest die Umsetzung aktiv. Du trägst die wirtschaftliche Gesamtverantwortung der ODP (gemäss Vierjahres-PnL) inkl. Reporting und laufender Optimierung. Du leitest die ODP-Organisation mit Fokus auf Strategie, UX/UI, Anforderungsmanagement und Softwareentwicklung – inklusive disziplinarischer Führungsverantwortung. Du koordinierst alle relevanten internen und externen Stakeholder im Destinations-Ökosystem und pflegst ein aktives Netzwerk. Du führst externe Partner und Agenturen – sowohl in dedizierten Projekten als auch in langfristigen Kooperationen (z. B. Nearshoring-Teams). In enger Zusammenarbeit mit dem Product Owner setzt du die richtigen Prioritäten für eine effiziente und nutzerzentrierte Weiterentwicklung. Von der Idee bis zum Livebetrieb – du verantwortest den gesamten Softwareentwicklungsprozess. Du verwaltest das Budget der ODP.

Team / Beschreibung

Die Weisse Arena Gruppe ist ein integriertes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Tourismus und Freizeit mit Sitz in Laax. Wir sind Anbieter von alpinen Freizeiterlebnissen. Das Geschäftsmodell der Weissen Arena Gruppe, mit fünf 100-prozentigen Tochterunternehmen und zahlreichen Marken, ist einzigartig im Alpenraum. Zur Gruppe gehören eine Bergbahnunternehmung, Hotel und Gastronomiebetriebe, Sport und Rental Shops, eine Ski- und Snowboardschule bzw. Bikeschule sowie eine Verwaltungsgesellschaft.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Mehrjährige Erfahrung in der FĂĽhrung digitaler Plattformen (idealerweise App- und eCommerce-Umfeld)

  • Fundierte Erfahrung in der Steuerung digitaler Geschäftsmodelle sowie ein sicheres GespĂĽr fĂĽr die richtige Priorisierung

  • Ausgeprägtes strategisches, konzeptionelles Denken mit Hands-on-Mentalität

  • FĂĽhrungskompetenz in interdisziplinären Teams

  • Hohe Eigenverantwortung und unternehmerisches Denken

  • Kommunikationsstärke und Erfahrung im Stakeholder-Management

  • Begeisterung fĂĽr Innovation, Tourismus – und die Region Flims, Laax, Falera

  • Handlungsspielraum, Gestaltungsmöglichkeiten und ein engagiertes Team

  • Eine starke, lokal verwurzelte Organisation mit Innovationsgeist

  • Know-how in agiler Softwareentwicklung und digitalem Produktmanagement

  • Eine Vorreiterrolle in der digitalen Weiterentwicklung einer der spannendsten Destinationen der Schweiz

  • Ein unterstĂĽtzendes Fachgremium mit Tourismus- und eCom-Expertise

  • Eine jährliche mehrtägige Strategieklausur zur Planung der kommenden Saison – gemeinsam mit Team, Fachgremium und Stakeholdern

  • Flexibles Arbeiten mit Bezug zur Destination – denn du bist nah dran an dem, was du mitgestaltest