Eins von 72 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Schweizer Salinen AG
In dieser vielseitigen HR-Funktion unterstützt du unser Unternehmen in sämtlichen HR-Prozessen entlang des Employee life cycle – mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Rekrutierung neuer Mitarbeitenden, deren Onboarding, der Pflege unserer HR-Systemlandschaft (SAP Super-User) sowie der Unterstützung bei der Optimierung unserer HR-Kernprozesse und administrativen Abläufe (Workflows, Tools, Hilfsmittel). Dein Ziel: einen optimalen HR-Betrieb und Dienstleistungen sicherstellen, unsere Arbeitgebermarke stärken und Schlüsselpositionen erfolgreich besetzen. Deine Hauptaufgaben umfassen die selbständige Betreuung des gesamten Rekrutierungsprozesses – von der Bedarfsklärung bis zur Vertragsunterzeichnung – inklusive Entwicklung innovativer Social Media Recruiting-Strategien, die Weiterentwicklung unserer Arbeitgebermarke mit geeigneten Personalmarketingkonzepten, die Beratung der Führungskräfte im Rekrutierungsprozess und in allgemeinen HR-Fragen, die Erstellung und Veröffentlichung von Stelleninseraten in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, die Pflege unseres Bewerbermanagementsystems und Sicherstellung eines professionellen Kandidatenerlebnisses, die Betreuung und Weiterentwicklung der HR-Systeme (SAP, SuccessFactors), Erstellung von Reportings, Sicherstellung der Datenqualität und First-Level-Support für User sowie die HR-Administration, einschlieSSlich der Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und HR-Dokumenten, Pflege der Personaldossiers sowie Unterstützung bei Ein- und Austritten.
Die Schweizer Salinen AG produziert und verarbeitet hochwertiges Salz für verschiedenste Anwendungsbereiche an den drei Standorten Riburg, Schweizerhalle und Bex. Unsere rund 270 Mitarbeitenden prägen unsere familiäre KMU-Kultur, getragen von den Werten Begeisterung, Agilität, Respekt und Leistung. Unsere Unternehmenstransformation ist im vollen Gang und wir bewegen uns als Organisation in ein neues, digitales Zeitalter mit einer modernen Führungskultur.
Abgeschlossene Ausbildung auf Stufe HR-Fachfrau/Mann mit ergänzenden Weiterbildungen im Personalwesen (Employer Branding/Personalmarketing, HR-Business-Partner Rolle)
Mindestens 5-jährige Berufserfahrung als HR-Business Partner aus einem industriellen Umfeld mit Schwerpunkt Recruiting, über verschiedene Funktionsbereiche hinweg.
Fundierte Kenntnisse in Interviewtechniken und Auswahlverfahren; erste Erfahrung im Active Sourcing von Vorteil.
Versierter Umgang mit gängigen HR-Tools und Bewerbermanagementsystemen (z. B. SAP HCM, SuccessFactors).
Sehr gute Deutschkenntnisse; gute Französischkenntnisse von Vorteil.
Selbständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise, hohe Dienstleistungsorientierung und Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen.