Eins von 36 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Iveco (Schweiz) AG
UnterstĂŒtzt den GeschĂ€ftsfĂŒhrer in kaufmĂ€nnischen und administrativen Belangen. Verantwortet die betrieblichen Ergebnisse hinsichtlich der Rechnungslegungsstandards, des Berichtswesens sowie der Steuerdeklaration. Verantwortet zusammen mit dem GeschĂ€ftsfĂŒhrer den statutarischen Jahresabschluss der Gesellschaft. Verantwortet das interne Kontrollsystem und entwickelt dieses stetig weiter. Verantwortet den Inventurprozess des Unternehmens. Stellt die operative Umsetzung der Debitoren-, Kreditoren-, Anlagebuchhaltung sowie des Hauptbuches mit dem Team in Wien sicher. Stellt die Einhaltung konzerninterner Vorgaben in Bezug auf die Buchhaltung sicher. UnterstĂŒtzt die lokalen Fachbereiche in betriebswirtschaftlicher Hinsicht. UnterstĂŒtzt den Leiter Finanzen DACH bei allen anfallenden TĂ€tigkeiten unter Sicherstellung der Richtigkeit der Finanzberichterstattung und der Einhaltung der gesetzlichen und steuerlichen Anforderungen in der Schweiz. Vorbereitung des GeschĂ€ftsrĂŒckblicks. Erstellung von Budgets und Prognosen aufgrund fundierter Analysen. Koordinierung aller Transaktionen mit verbundenen Unternehmen, insbesondere bezĂŒglich Forderungsabtretung, Verrechnungspreisdokumentation und konzerninternen Verrechnungen. UnterstĂŒtzt die TĂ€tigkeiten bei internen und externen Revisionen fĂŒr den Abschluss gemĂ€ss OR oder bei SteuerprĂŒfungen. Arbeitet eng mit dem Controlling Bereich zusammen fĂŒr die stetige Weiterentwicklung der Unternehmung. Koordiniert die AktivitĂ€ten mit den Fachbereichen und den mandatierten Teams.
Kundenfokus, Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung stehen im Zentrum der Unternehmens-Philosophie der IVECO Group. Wir wollen das im Einklang mit der Natur und gleichgesinnten Menschen umsetzen. Legst du Wert auf eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und selbstÀndige TÀtigkeit und willst du dein Fachwissen in unser Team einbringen? Dann bieten wir dir diese Entwicklungs-Chance in einem international geprÀgtem Arbeitsumfeld, in dem du nebst deinen FÀhigkeiten auch deine Persönlichkeit entfalten kannst.
KaufmÀnnische Grundausbildung mit Weiterbildung im Bereich Finanzwesen oder abgeschlossenes Wirtschaftsstudium (Master) im Bereich Finanzwesen (vorzugsweise MBA, CFA, MAS Banking and Finance oder MAS Corporate Finance).
Ausgewiesene min. fĂŒnfjĂ€hrige Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion mit Verantwortung der finanziellen Ergebnisse einer Unternehmung mit einem Umsatzerlös von >100 Mio. CHF
Erfahrung in internationalen Konzernen und mit beauftragten Servicezentren (vorzugweise in der Automobilbranche)
Gute Kenntnisse der lokalen rechtlichen und buchhalterischen Standards (IFRS und OR/Swiss GAAP), Kenntnisse der Schweizer Steuervorschriften
Erfahrung im Umgang mit dem Reporting an verschiedene Behörden und der damit zusammenhÀngenden Schweizer Besonderheiten (Steuerverwaltung, Nationalbank, WIR-Bank, Mehrwertsteuerbehörde, Oberzolldirektion)
Erfahrung im Umgang mit internen Kontrollprozessen und Richtlinien
AusgeprÀgte IT- Kenntnisse gÀngiger Systeme: Umfangreiche Erfahrung mit SAP als ERP-System, Microsoft Office, insbesondere Auswertungen mit Excel
Gute mĂŒndliche und schriftliche Kommunikation
Engagiert und durchsetzungsstark
Hilfsbereit und dienstleistungsorientiert
Effektive funktionsĂŒbergreifende Interaktion in einer grossen, internationalen Matrixorganisation
Bereitschaft, proaktiv Fragestellungen mit soliden analytischen und kritischen DenkansÀtzen anzugehen
FÀhigkeit, Finanzkennzahlen in strukturierter und prÀgnanter Weise zusammenzufassen und zu prÀsentieren
SelbststÀndiges Arbeiten und detailorientierte Vorgehensweise
Multitasking und Arbeit unter Druck aufgrund der Einhaltung von Reportingfristen erforderlich
Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift); Französisch Grundkenntnisse