Eins von 295 Stellenprofilen beim Arbeitgeber RUAG AG
Sachbearbeitung und Fachsupport Betriebssicherheit RUAG mit Fokus der Informationssicherheit des Bundes. Dazu gehören schwergewichtig: Erstellung / Mitwirkung, Revision und Harmonisierung von Organisationsdokumenten, -Vorlagen und Prozessen (Weisungen, Vorgaben, Merkblätter, Formulare etc.). Sachbearbeitung / Back Office (Terminkontrolle, Einleitung, Koordination zwischen den Stakeholdern, Stammdatenpflege etc.) von folgenden Teilbereichen. Verwaltung militärische Geheimakten nach VBSV. Security-Kurier-Aufgaben und Prozessabwicklung von Rücknahme von sensiblen Dokumenten, Schriftgut und alle Formen von Datenträgern inkl. sensitives Kleinmaterial. Archivsupport der Dokumente bei VBS-Systemliquidationen sowie Aktenkontrolle auf allen RUAG Standorten. Verwaltung bzw. Regelung und Administration für Dienstwaffen bei RUAG-Aufträgen. Auskünfte im Zusammenhang mit Statusanfragen zu Waffenträger innerhalb RUAG als POC zu Polizeibehörden. Implementierung und punktuelle Ausbildung von Spezialisten in den erwähnten Sachthemen. Generelle Sachbearbeitung / Back Office- Aufgaben innerhalb der Organisationseinheit (Vor- bzw. Nachbearbeitung von Meetings, Informationsbeschaffung für Entscheidungsvorlagen, Reportings und Meetings, führen von Terminkoordination / Protokollen / Pendenzen). Stellvertretung und Unterstützung der Sachbearbeitung / Back Office Im Teilbereich des Betriebssicherheitsverfahrens nach VBSV und Personensicherheitsprüfungen nach VPSP.
Wir engagieren uns für die Bereiche Sicherheit & Umwelt als Governance- und Vorgabeinstanz in der Unternehmensgruppe. Wir definieren die internen Sicherheits- und Umweltleistungen, kontrollieren deren Einhaltung und entwickeln diese weiter.
Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung (EFZ), vorzugsweise mit Weiterbildung in Sicherheitsadministration oder vergleichbarer Fachrichtung
Weiterbildung im Bereich Informationssicherheit, Datenschutz oder Behördenkommunikation von Vorteil
Gute Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Grundlagen (VBSV, VPSP, Datenschutz, Geheimschutz, Informationssicherheit des Bundes)
Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion im sicherheitsrelevanten Umfeld (z.B. Rüstungsindustrie, Behörden, Armee, Polizei o.Ä.) erwünscht
Praktische Erfahrung in der Bearbeitung sicherheitsklassifizierter Informationen und Prozesse
Routine im Umgang mit komplexen administrativen Abläufen und organisatorischen Schnittstellen
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1-C2), gute Englischkenntnisse (B1-B2), weitere Landessprache von Vorteil
Stilsicheres Schreiben und Redigieren von Dokumenten
Sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise Erfahrung mit Confluence, SAP, eGovernment-Plattformen
Verständnis für sicherheitsrelevante Informationsprozesse und hohe Sensibilität für Datenschutz/Geheimschutz
Bereitschaft zur punktuellen Reisetätigkeit (innerhalb Schweiz)
Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit sicherheitsrelevanten Stellen (Bund, VBS, Polizei)