RUAG AG

Konfigurations-Manager/-in

📍 6032 Emmen

Eins von 335 Stellenprofilen beim Arbeitgeber RUAG AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Verantwortlich für den Konfigurationsmanagement Prozess, dessen Einhaltung und die Sicherstellung der technischen Rückverfolgbarkeit sämtlicher Veränderungen während der Produktentstehungsphase. Organisiert und plant die Aufgaben des Konfigurationsmanagements. Definiert die Methodik und die Anwendung der Tools zur Erfassung der korrekten Konfigurationsidentifizierung und -überwachung. Erstellt, erweitert und pflegt die technischen Strukturen im SAP. Lenkt das Änderungswesen und stellt die zeitgerechte Umsetzung in der Produktentstehungsphase sicher. Verwaltet und überprüft sämtliche Endkonfigurationen. Unterstützt bei der Ausgestaltung der abteilungsübergreifenden Prozesse im Konfigurationsmanagement, inkl. Bauzustandsmanagement. Führt Konfigurationsaudits durch.

Team / Beschreibung

Wir bei RUAG leisten einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Schweiz. Wir setzen uns für souveräne Sicherheit ein - in allem was wir tun. Dafür arbeiten unsere rund 2500 Mitarbeitenden jeden Tag: an 18 Standorten, im In- und Ausland. Das ist unser Antrieb. Für unsere Kunden und für die Schweiz. Als zukunftsorientierter Technologiepartner der Schweizer Armee stehen bei uns Life-cycle Management, Betrieb und Verfügbarkeit militärischer Systeme für Luft und Land im Vordergrund.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene technische Ausbildung, z.B. als Konstrukteur, Polymechaniker, Elektroniker, AVOR-Mitarbeiter mit mehrjähriger Berufserfahrung

  • Weiterbildung zum Techniker HF oder Betriebsfachmann

  • Erfahrung im Konfigurationsmanagement, idealerweise mit Zertifikat 'Konfiguration Manager CMII'

  • Erfahrung im SAP-Stammdaten-Management

  • Anwenderkenntnisse in SAP / Product Lifecycle Management

  • Analytisches Denkvermögen, strukturierte, präzise und verantwortungsbewusste Arbeitsweise

  • Prozessorientierte Denkweise, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen

  • Fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse

  • Fundierte MS-Office- und Team-Center-Kenntnisse

  • Reisebereitschaft innerhalb der Schweiz