Business Development Manager/-in

Eins von 28 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Rhenus Alpina AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du übernimmst ein bestehendes Verkaufsgebiet mit Kunden, identifizierst neue Marktpotenziale und erkennst Chancen, wo andere nur Sendungen sehen. Eigenverantwortlich kümmerst du dich um die Gewinnung neuer Kunden, pflegst bestehende Geschäftsbeziehungen und baust diese weiter aus. Dabei entwickelst du individuelle Logistiklösungen ganz nahe am Kunden und verhandelst bzw. überzeugst Entscheidungsträger auf Augenhöhe. Du erstellst Offerten, unterstützt das Tender Team bei grösseren Ausschreibungen und begleitest Sales Leads bis zum Abschluss. Die Analyse der Umsatz- respektive Leistungskennzahlen und Erkennen von Fluktuationen sowie Trends runden deinen Verantwortungsbereich ab. An der Weiterentwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen wirkst du aktiv mit. Du organisierst Marketingmassnahmen, nimmst an Messen sowie Kundenveranstaltungen als Markenbotschafter für Rhenus teil und reist bei Bedarf zu Kunden im Ausland. Abschliessend bereitest du alle notwendigen Dokumente für die Kundenimplementierung und operative Übergabe vor (SLA's, SOP's).

Team / Beschreibung

Die Rhenus Gruppe ist einer der führenden, weltweit operierenden Logistikdienstleister. Entlang der gesamten Supply Chain bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen. Von multimodalen Transporten bis zur perfekten Lagerung, vom reibungslosen Verzollen bis zu innovativen Mehrwertdiensten: Wir sind immer am Puls der Zeit und an der Seite unserer Kunden.

Qualifikationen und Fähigkeiten