Job profiles at E3 HLK AG: Customer Experience Designer/-in
One of 26 job profiles at employer E3 HLK AG
Job Description
Leitung und Umsetzung von Initiativen des Experience Management bei Power Grid (Planung, Koordination, Kommunikation und Monitoring), Erhebung und Evaluierung von Bedürfnissen und Problemstellungen entlang der verschiedenen Journeys, Entwicklung von Personas, Customer Journeys und UserJourneys, um die Nutzererfahrung und Erlebnisse zu verstehen und zu verbessern, Umsetzung von Strategien zur Optimierung der Experience von internen und externen Kund:innen und dies über alle Touchpoints hinweg, Entwicklung und Einführung von Monitoring, Analyse und Leistungsmessung von Customer & Employee Experience, Iterative Lösungsfindung in interdisziplinären Teams mit Fachspezialisten und verschiedenen Stakeholdern aus dem Business sowie Kundenservice-Center, IT- und Entwicklungseinheiten, Schulung und Coaching von Mitarbeitenden und Führungskräften in Bezug auf Kundenzentrierung und Service Excellence.
Education
- abgeschlossenes Studium im Bereich Psychologie o.ä. mit Fokus in Experience, User oder Service Design, Human-Computer-Interaction oder einem verwandten Feld
Experience
- berufstätige Erfahrung im Bereich Customer Experience Design
Competencies
- fundierte Kenntnisse in den Bereichen Customer Journey Mapping, Service Design und User Experience
- Fähigkeit komplexe Probleme durch verschiedene Methodiken wie Design Thinking zu lösen
- herausragende Fähigkeit für Perspektivenwechsel
- ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere die Fähigkeit, komplexe Ideen klar und in zielgruppenorientierter Sprache zu vermitteln
- unternehmerische, menschzentrierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- exzellente Moderationsfähigkeit und selbständige Workshopgestaltung
- offenes Mindset und Spass an der Arbeit mit Menschen
Languages
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- gute Französischkenntnisse
Other