Stellenprofile bei Approach People Recruitment SA: Key Account Manager
Eins von 10 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Approach People Recruitment SA
Rolle und Verantwortlichkeiten
Entwicklung und Umsetzung einer strategischen Wachstumsagenda für Key Accounts aus verschiedenen Kanälen (z. B. Einzelhandel, Großhandel). Erreichung der geplanten Umsatz-, Distributions- und Deckungsbeitragsziele. Erstellung von Verhandlungsstrategien und Lösungsansätzen zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit Handelspartnern. Ansprechpartner für die Einkaufsabteilungen auf Kundenseite. Entwicklung maßgeschneiderter, strategiekonformer Aktionen für Kunden. Angebots- und Vertragsmanagement sowie Abstimmung mit relevanten Abteilungen. Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Entscheidungsträgern. Überwachung und Einhaltung von Kostenbudgets. Analyse des Wettbewerbs und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen. Sorgfältige Dokumentation aller relevanten Daten und Informationen.
Team / Beschreibung
Qualifikationen und Fähigkeiten
- Abgeschlossenes Studium.
- Mehrjährige Berufserfahrung im Key Account Management, bevorzugt im Bereich FMCG oder ähnlichen Industrien.
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Key Account Management.
- Selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie sehr gute analytische Fähigkeiten.
- Fundiertes Verständnis von Marken-Dynamiken.
- Ausgezeichnete Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten.
- Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch
- gute Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen (z. B. Englisch, Französisch oder Italienisch).
- Kenntnisse im Umgang mit digitalen Tools und Prozessen (z. B. EDI, SaaS, Marktplätze).
- Erfahrung mit verschiedenen Marktplatzmodellen (z. B. Vendor, 3P, Dropshipping).
- Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel).
- Hohe Reisebereitschaft.