Eins von 10 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Approach People Recruitment SA
Der Förderunterricht für begabte Kinder möchte hier ansetzen und sie aus dieser Situation abholen. Hier wird den Kindern in Form ausgedehnter Projekte ermöglicht, selber gewählte Themen in Angriff zu nehmen und diese soweit zu vertiefen wie es im Rahmen des Lehrplans nicht machbar wäre. Die Förderlehrpersonen sorgen nun für eine couragierte Atmosphäre, in der die Kinder ihre Hemmungen loslassen und zu aussergewöhnlichen Leistungen gelangen. Die Förderlehrpersonen vertiefen die gewählten Themen, indem sie den Kindern geeignete Lernquellen verschaffen und die Arbeit durch Fragestellungen und Aufgaben strukturieren. In den Kleingruppen werden auch soziale Kompetenzen und Kontakte unter den 'Zugpferdchen' gefördert.
Die Begabtenförderung am IWW orientiert sich am dynamischen Begabungsbegriff des Psychologen Howard Gardner, der neun Intelligenzbereiche unterscheidet. Jedes Kind verfügt über Ressourcen und Talente. Die konstruktive Zusammenarbeit von Schule, Elternhaus und Kameraden sind dafür eine wichtige Voraussetzung.