Mitarbeiter/-in Administration & Patientenservice

One of 198 job profiles at employer Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

Role and responsibilities

Patientenadministration und Datenpflege: Falleröffnungen/-abschlüsse, Bearbeitung von Patienten- und Versicherungsdaten, Überprüfung und Verwaltung von Eintrittsunterlagen sowie Kostengutsprachen. Sekretariatsarbeiten: Berichte schreiben, allgemeine Korrespondenz, Verwaltung von Büromaterial. Dienste am Frontdesk: Empfang von Patienten und Besuchern sowie Aufnahme und Überprüfung von Patienten- und Versicherungsdaten. Disposition: Terminvereinbarung, Wartelistenführung und Versand von Terminaufgeboten. Dokumentation und Archivierung: Pflege digitaler Patientendokumentationen, Digitalisierung von Dokumenten, Verwaltung elektronischer und physischer Akten. Team- und Büroorganisation: Vertretung im Team, Einarbeitung neuer Mitarbeitender, Aktualisierung von Arbeitsunterlagen, Raum- und Geräteverwaltung.

Team / description

Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich behandelt und betreut psychisch kranke Menschen jeden Alters. Die über 2500 Mitarbeitenden der 55 verschiedenen Berufsbilder leisten in interdisziplinären Teams ihren Beitrag zur ganzheitlichen Versorgung der Patientinnen und Patienten, von der Abklärung über die Therapie bis zur Nachsorge. Unsere Arbeit basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Eigenverantwortung und wir fördern gemeinsam eine innovative Unternehmenskultur. Als universitäre Klinik engagieren wir uns erfolgreich an nationalen und internationalen Forschungsprojekten. Die PUK eröffnet anfangs 2025 in Oerlikon ein neues Ambulatorium mit einem breiten psychiatrischen Angebot aus allen vier Kliniken. Damit definiert PUK die Organisation ihrer intermediären Dienstleistungen neu und setzt die Strategie «ambulant vor stationär» in der psychiatrischen Versorgung im Kanton Zürich innovativ um. Im Ambulatorium werden mehr als 180 Personen arbeiten und über 500 Personen täglich behandelt.

Qualifications and Skills