Psychiatrie Baselland

Leitung Kommunikation und Marketing

📍 4410 Liestal

Eins von 124 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Psychiatrie Baselland

Rolle und Verantwortlichkeiten

Gesamtverantwortung fĂŒr die interne und externe Kommunikation und das Marketing. Ausbau und Umsetzung einer modernen, digitalen Kommunikationsstrategie („digital first“). Planung und DurchfĂŒhrung von MedienaktivitĂ€ten inkl. Mediensprecherfunktion mit Blick auf ein nachhaltiges Reputationsmanagement. Beratung der GeschĂ€ftsleitung und der Fachbereiche in sĂ€mtlichen Kommunikationsfragen. Verantwortung fĂŒr und Weiterentwicklung von Website, Intranet, und Social Media. Aufgreifen digitaler Trends und Nutzung KI-Tools zur Weiterentwicklung der Kommunikationsarbeit. Konzeption, Entwicklung und Umsetzung von Publikationen (z. B. Online-GeschĂ€ftsbericht), von Videos, Fotos, Podcasts, PrĂ€sentationen. Konzeption und Umsetzung von Marketingkampagnen (Employer Branding) sowie Organisation von AnlĂ€ssen.

Team / Beschreibung

Die Psychiatrie Baselland (PBL) zĂ€hlt zu den fĂŒhrenden psychiatrischen Institutionen in der Nordwestschweiz. Sie bietet umfassende ambulante, tagesklinische, aufsuchende (Home Treatment) und stationĂ€re Therapien fĂŒr Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene an. Psychisch und mehrfach beeintrĂ€chtigte Menschen unterstĂŒtzt sie mit begleitetem Wohnen, mit betreuter Tagesgestaltung und begleiteter Arbeit (www.inclusioplus.ch). Zudem hĂ€lt sie eine Beteiligung am arbeitspsychiatrischen Kompetenzzentrum WorkMed AG. Die PBL beschĂ€ftigt an mehreren Standorten im Kanton Basel-Landschaft ĂŒber 1'200 Mitarbeitende und behandelt, betreut und berĂ€t pro Jahr mehr als 15'000 Patientinnen und Patienten (www.pbl.ch).

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • Hochschulabschluss in Kommunikation, Geistes- oder Sozialwissenschaften oder vergleichbare Ausbildung

  • MehrjĂ€hrige Berufserfahrung in interner und externer Unternehmenskommunikation, idealerweise im Gesundheitswesen mit Kenntnis der gesundheitspolitischen Entwicklungen in der Region

  • Fundierte Erfahrung in Medienarbeit mit breitem regionalem Netzwerk

  • Konzeptionsstark, sprachgewandt, kreativ und umsetzungsfreudig

  • Versiert im Umgang mit digitalen Tools, Social Media und KI

  • Freude an strategischer Beratung und operativer Umsetzung

  • Belastbare, proaktive, serviceorientierte Persönlichkeit mit hoher Eigenverantwortung

  • Erste FĂŒhrungserfahrung von Vorteil

  • Freude daran, Dinge eigenstĂ€ndig zu erarbeiten und umzusetzen