Leiter/-in Gastronomie
📍 6340 Baar
Rolle und Verantwortlichkeiten
Gesamtverantwortung für die fachliche, betriebliche und personelle Führung der Gastronomiebetriebe sowie Sicherstellung eines reibungslosen, qualitäts- und ressourcenorientierten Betriebs. Entwicklung, Umsetzung und Weiterentwicklung von gastronomischen Konzepten und Angeboten unter Berücksichtigung aktueller Markttrends und Kundenbedürfnisse. Akquisition, Pflege und Verhandlung von Aufträgen sowie Vertretung des Gastrobereiches gegenüber internen und externen Partnern. Planung und Steuerung der Jahresziele sowie der personellen und betrieblichen Ressourcen in Abstimmung mit der übergeordneten Strategie des Fachbereichs Arbeit und der AOZ. Fachliche und personelle Führung, Förderung und Coaching der unterstellten Leitungspersonen und Teams, Sicherstellung von Know-how-Transfer und Mitarbeitendenentwicklung. Verantwortung für die Einhaltung von Qualitäts-, Hygiene-, Sicherheits- und AOZ-Richtlinien sowie Beitrag zur strategischen Weiterentwicklung des Fachbereichs.
Team / Beschreibung
Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt Zürich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Abgeschlossenes Studium (FH/Bachelor) im Gastronomiebereich, ergänzt durch eine Weiterbildung in Leadership, Finance (z. B. CAS) oder Erwachsenenbildung
Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position in Gastronomie- oder Sozialunternehmen mit breiter Verantwortung für Betrieb, Personal und Qualität
Fundierte Fachkenntnisse in Betriebsführung, Konzeptentwicklung und Prozessgestaltung sowie ein ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche und agogische Zusammenhänge
Hohe Führungskompetenz mit der Fähigkeit, Teams zu motivieren, Mitarbeitende zu fördern und Veränderungen professionell zu begleiten
Sicherer Umgang mit IT-gestützten Gastro-Systemen und MS Office, insbesondere Excel und Abacus, sowie Interesse an digitalen Weiterentwicklungen im Betrieb
Ausgeprägte Sozial- und Selbstkompetenzen wie strategisches Denken, unternehmerisches Handeln, interkulturelle Sensibilität und ein wertschätzender, lösungsorientierter Kommunikationsstil