AOZ AG

Coach/-in

📍 6340 Baar

Rolle und Verantwortlichkeiten

Sie fĂŒhren umfassende AbklĂ€rungen und Beratungen der Teilnehmenden gemĂ€ss dem aktuellen Programmkonzept Praxis CHECK durch und leiten daraus gezielte Empfehlungen zur beruflichen Reintegration ab. Dabei nutzen Sie unterstĂŒtzende, testdiagnostische Verfahren und beobachten die Teilnehmenden in abklĂ€rungsrelevanten Arbeitssituationen. Sie klĂ€ren arbeitsmarktrelevante Kompetenzen multimodal ab, basierend auf Dokumenten, Coaching-GesprĂ€chen und Beobachtungen der Teilnehmenden in deren Aufgabenumsetzung. Die administrative Abwicklung, inklusive Berichtswesen und der Kommunikation mit involvierten Schnittstellen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie bringen sich aktiv in die konzeptionelle Weiterentwicklung des Angebots ein und initiieren sowie evaluieren unterstĂŒtzende GruppenaktivitĂ€ten. Die enge Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen sowie das Verfassen differenzierter RĂŒckmeldungen und konkreten Handlungsempfehlungen fĂŒr die zuweisenden Institutionen rundet Ihre vielseitige TĂ€tigkeit ab.

Team / Beschreibung

Die AOZ ist eine öffentlich-rechtliche Organisation mit mehr als 2'000 Mitarbeiter*innen. Im Auftrag des Bundes, der Kantone, der Stadt ZĂŒrich und diverser Gemeinden erbringt sie fachliche Dienstleistungen im Migrations- und Integrationsbereich.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • Bachelorabschluss auf Fachhochschul- oder UniversitĂ€tsniveau in Psychologie, Sozialer Arbeit, Beratung oder einem verwandten Bereich

  • Fundierte Erfahrung in der ressourcenorientierten Begleitung von Stellensuchenden sowie in AbklĂ€rung oder Vermittlung; Erfahrung mit psychisch oder physisch beeintrĂ€chtigten Klient*innen von Vorteil

  • Eine hohe SelbststĂ€ndigkeit

  • ausgezeichnete KommunikationsfĂ€higkeiten

  • OrganisationsfĂ€higkeit

  • vernetztes Denken

  • FlexibilitĂ€t

  • Sprachkenntnisse auf mindestens Niveau C1 in Deutsch

  • Gute Kenntnisse in der Beratung, dem Schweizer Arbeitsmarkt sowie im Sozialversicherungsrecht

  • Gute Kenntnisse in MS Office und berufsspezifischen Tools