Job profiles at PQM Consulting AG: Product Owner

One of 57 job profiles at employer PQM Consulting AG

Job Description

Der Product Owner sorgt dafür, dass die notwendige Priorisierung und Abstimmung mit den anderen Teams regelmässig getroffen und umgesetzt werden. Der Product Owner sorgt dafür, dass während der quartalsweise stattfindenden Release-Plannings mit allen Teams und Stakeholdern die kommenden drei Monate detailliert ausgeplant werden. Dabei wird sichergestellt, dass sowohl die teaminternen als auch die übergreifenden EWS-Ziele erreicht werden können. Der Product Owner führt diese Mitarbeiter nicht direkt, sondern leitet sie lateral und koordiniert ihre Aufgaben durch die Zuweisung von Arbeiten. Backlog Management: Führen und Pflegen des Backlogs in Jira. Klare Product Backlog Items formulieren/sortieren. Sicherstellen, dass das Entwicklungsteam die Product Backlog Items versteht. Sicherstellung von Transparenz und Klarheit in Bezug auf aktuelle und zukünftige Arbeitsaufgaben. Product Backlog sichtbar und transparent machen. Priorisieren von Aufgaben (Backlog Items) und Arbeiten gemäss den EWS Anforderungen. Teamkoordination: Koordination und Unterstützung der Teammitglieder. Produktwert und den Wert der Arbeit des Entwicklungsteams maximieren. Roadmap abstimmen und aktualisieren. Stakeholdermanagement. Entwicklung und kontinuierliche Anpassung der kurz- und mittelfristigen Ziele für das Team, ausgerichtet an der übergeordneten Unternehmensstrategie. Förderung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen innerhalb des Teams und der Produktentwicklung, aktiv unterstützt durch den Agile Team Coach. Funktion als erste Anlaufstelle für allgemeine Anfragen und zur Klärung von Unklarheiten im Team, sowie Koordination zwischen verschiedenen Rollen wie Epic Owners und weiteren POs. Aktive Kommunikation mit Stakeholdern über geplante und umgesetzte Maßnahmen sowie die Koordination von Veröffentlichungen in Abstimmung mit den Stakeholdern (z. B. Deployments, App-Store-Releases). Continuous Improvement identifizieren und einplanen. Durch geeignete Massnahmen einen sicheren Betrieb gewährleisten.

Education

Experience

Competencies

Languages

Other