PLATH AG

Procurement Manager/-in Technische Projekte

📍 3072 Ostermundigen

Rolle und Verantwortlichkeiten

Durchführung aller Einkaufsaktivitäten (operativ und strategisch) in der Angebotsphase und der Projektrealisierung in technischen Projekten. Vertretung der Interessen des Einkaufs im Projekt und Angebot. Unterstützung von Kundenprojekten als Teilprojektmanager Procurement. Gestaltung und Verhandlung von Verträgen in Deutsch und Englisch. Erarbeitung und Umsetzung von Einkaufsstrategien für die zu verantwortenden Warengruppen. Preis- und Beschaffungsmarktanalyse. Lieferantenmanagement: Auswahl, Verhandlung und Betreuung nationaler und internationaler Lieferanten. Entwicklung von Einkaufsstrategien zur Optimierung von Kosten, Qualität und Lieferzeiten. Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen (z. B. Sales, Produktion, Logistik). Risikomanagement im Einkauf und kontinuierliche Verbesserung der Beschaffungsprozesse. Identifikation und Umsetzung von Einsparpotenzialen.

Team / Beschreibung

Die PLATH AG ist Teil eines leistungsstarken Netzwerks aus mittelständischen Hightech-Unternehmen, das zu den international führenden Anbietern von hochwertigen Systemen im Bereich der Kommunikationsaufklärung sowie -störung gehört. Wir entwickeln und vertreiben anspruchsvolle Hardware- und Software-Lösungen zur intelligenten Aufbereitung von Sensordaten sowie Automatisierung komplexer Aufklärungsprozesse.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene technische oder kaufmännische Grundausbildung, von Vorteil mit einer Weiterbildung als Technischer Kaufmann/frau, dipl. Einkaufsfachmann/frau oder vergleichbare Qualifikation

  • Mehrjährige Erfahrung im Projekteinkauf komplexer technischer Produkte und Systeme

  • Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Vertragsgestaltung und -verhandlung

  • Methoden- und Prozesskompetenz in den Bereichen Lieferanten- und Projektmanagement

  • Strukturierte Arbeitsweise sowie profunde analytische und konzeptionelle Fähigkeiten

  • Pragmatismus und Durchsetzungsvermögen versetzen Sie in die Lage, Einkaufsaktivitäten innerhalb eines Kundenprojektes zielorientiert voranzutreiben

  • Versiert im Umgang mit MS Office und ERP-Systemen

  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, weitere Sprachen von Vorteil

  • Internationale Reisebereitschaft in geringem Umfang