Eins von 40 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Pax, Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG
Fachliche und personelle Leitung des Bereichs Risk Management, Enge Zusammenarbeit mit dem CFO und managen der Schnittstellen zu den Bereichen Aktuariat bzw. Asset Management, welche das quantitative Risk Management bzw. das Anlagegeschäft operativ verantworten, Pflege und Weiterentwicklung des ganzheitlichen, integrierten Risk Management Frameworks inkl. Methoden, Verfahren und Governance, Weiterentwicklung der Risikostrategie für das quantitative Risikomanagement mit Schwerpunkt Asset-Liability-Management (ALM), Verantwortlich für die Umsetzung und den Ausbau des Investment Controllings, Unterhalt und Weiterentwicklung eines effektiven internen Kontrollsystems (IKS), des Prozessmanagements sowie des Risiko-Kontroll-Designs, Erarbeitung geeigneter Business Continuity-Strategien und -pläne, Überwachung der Einhaltung von Risikolimiten und -budgets abgeleitet aus den Unternehmenszielen sowie der Risikostrategie, Bereitstellung zuverlässiger und aktueller Risikoinformationen für Geschäftsleitung und Verwaltungsrat als Grundlage für risikobasierte Geschäftsentscheide, Planung und Erstellung des Own Risk & Solvency Assessments (ORSA) und Koordination mit allen Stakeholdern, Koordination mit der internen und externen Revisionsstelle.
Unsere Vision ist, für unsere Kundinnen und Kunden die beste Vorsorgeversicherung zu werden. Das erreichen wir, indem wir Vorsorge einfach gestalten. Deshalb arbeiten bei uns Persönlichkeiten, die viel bewegen und gemeinsame Ziele erreichen wollen.
Hochschul- oder Universitätsabschluss idealerweise mit Schwerpunkt Finance, Accounting, Wirtschafts-/Finanzmathematik oder Statistik
Weiterbildung mit quantitativer Ausrichtung wie Aktuar:in, Wirtschaftsprüfer:in, FRM, CFA o.ä.
Mehrjährige Erfahrung im Risk Management des Versicherungsbereichs (idealerweise in der Lebensversicherung)
Erfahrung im Bereich Asset-Liability-Management (ALM) von Versicherungen
Mehrjährige Begleitung des ORSA, Validierung bzw. kritisches Hinterfragen der Ergebnisse und Berichterstattung an die unterschiedlichen Stakeholder
Erfahrung in den Bereichen Internes Kontrollsystem (IKS) und operationelles Risk Management
Führungs- und Projektleitungserfahrung
Herausragendes analytisches und strategisches Denken
Fähigkeit, interne analytische Netzwerke aufzubauen, um Synergien konsequent zu nutzen
Sehr gute Kenntnisse in den regulatorischen Vorgaben, dem Versicherungsaufsichtsgesetz, branchenüblichen Standards und best-practices zum Risk Management
Von Vorteil: Kenntnis Anlagegeschäft / Asset Management