Leiter/-in Service Desk und Client-Infrastruktur
📍 6210 Sursee
Rolle und Verantwortlichkeiten
Übernehmen Sie die Verantwortung für die Sicherstellung eines reibungslosen IT-Supports im 1st und 2nd Level und gewährleisten Sie eine hohe Systemverfügbarkeit. Verwalten und entwickeln Sie die Client-Umgebungen (Windows, Apple & mobile Endgeräte) weiter und stellen Sie höchste Verfügbarkeit sicher. Implementieren und pflegen Sie Softwareverteilungs- und Patch-Management-Lösungen zur Gewährleistung aktueller und sicherer Systeme. Betreuen und entwickeln Sie die Point-of-Sale-Infrastruktur weiter, um eine reibungslose Nutzung zu gewährleisten. Koordinieren Sie Rollouts, Updates und Systemanpassungen in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern. Leiten Sie IT-Projekte, insbesondere im Bereich der Client-Infrastruktur, und sorgen Sie für eine zielgerichtete Umsetzung. Kooperieren Sie mit anderen IT-Abteilungen und Fachbereichen, damit die IT-Landschaft stetig verbessert wird. Sichern Sie die Einhaltung von IT-Sicherheits- und Compliance-Richtlinien in sämtlichen Client-Infrastrukturen. Coachen, entwickeln und motivieren Sie Ihr Team, um eine hohe Servicequalität zu gewährleisten. Definieren und optimieren Sie Prozesse sowie KPIs, damit die Effizienz kontinuierlich gesteigert wird.
Team / Beschreibung
Inhabergeführtes familiäres Umfeld. Bodenständig, aber modern und zukunftsgerichtet mit neusten Technologien wie SAP S/4 HANA. Agilität durch flache Hierarchie und kurze Entscheidungswege in einem dynamischen Unternehmen.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Abgeschlossene IT-Ausbildung (z. B. Informatiker EFZ, Wirtschaftsinformatik) oder ein vergleichbarer Abschluss
Mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung eines Service Desk oder einer ähnlichen Funktion
Tiefgehendes Know How in der Client-Infrastruktur (Windows, Apple, Mobile) und deren Management-Tools
Idealerweise Erfahrung mit POS-Systemen und Filial-Infrastruktur.
Stark ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten sowie eine kundenorientierte Arbeitsweise
Lösungsorientiertes Denken, Eigeninitiative und ein gutes Verständnis für Prozessoptimierungen
Kenntnisse von GK OmniPOS sind von Vorteil