Stellenprofile bei Oettinger Davidoff AG: Strategic Buyer

Eins von 16 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Oettinger Davidoff AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien zur Optimierung der Beschaffungskosten, Lieferzeiten und Qualität. Operative und strategische Verantwortung für die Beschaffung von Komponenten und Produkten, oft mit technischen Anforderungen. Durchführung von Marktanalysen sowie Identifikation und Auswahl geeigneter Lieferanten. Planung und Durchführung von Initial- und Prozessaudits von Lieferanten. Verhandlungsführung und Abschluss von Rahmenverträgen sowie Sicherstellung der Einhaltung von Qualitäts- und Kostenzielen. Betreuung und Steuerung von Einkaufsprojekten in Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie Marketing, Logistik, Service und Verkauf. Kontinuierliche Optimierung der Beschaffungsprozesse und Implementierung innovativer Ansätze. Überwachung und Pflege der Einkaufsdaten in SAP sowie Erstellung relevanter Berichte und Analysen. Nutzung von JIRA und Appian zur Unterstützung der Projekt- und Prozesssteuerung (wünschenswert). Verfolgung und Umsetzung von Marktanforderungen und Regulationen durch Behörden. Abfrage und Pflege von Datenblättern und Zertifikaten bei Lieferanten gemäss Anforderungen.

Team / Beschreibung

Die Oettinger Davidoff Gruppe mit einem Umsatz von über einer halben Milliarde Schweizer Franken und über 4'000 Beschäftigten auf der ganzen Welt kann ihre Wurzeln bis ins Jahr 1875 zurückführen und ist bis heute ein eigenständiges Familienunternehmen. Sie widmet sich der Herstellung, der Vermarktung, dem Vertrieb und dem Detailverkauf von Premium-Zigarren, Tabakprodukten und Accessoires. Das Geschäft mit Premium-Zigarren umfasst die Marken Davidoff, AVO, Camacho, Cusano, Griffin’s, Private Stock, Zino und Zino Platinum. Die Oettinger Davidoff Gruppe vertreibt zudem in mehreren Ländern in Generalvertretung zahlreiche Marken, darunter Haribo in der Schweiz. Das Unternehmen ist stark in der «Crop-to-shop»-Philosophie verwurzelt und verfolgt damit den Ansatz der vertikalen Integration, von den Tabakfeldern in der Dominikanischen Republik und in Honduras bis zum weltweiten Netzwerk von 65 Davidoff Flagship Stores/Satellites und starken Vertragshändlern in über 130 Ländern.

Qualifikationen und Fähigkeiten